STARKES LOGO – STARKE MARKE
Erledigt! Sie haben sich entschlossen, das Branding Ihres Unternehmens in professionelle Hände zu geben. Im Rahmen einer konsistenten CI haben Sie sich ein starkes Logo von einem darauf spezialisierten Designer erstellen lassen.
Sie nennen ein neues, unverwechselbares Firmenlogo ihr eigen und haben es sich im Idealfall auch schützen lassen beim DPMA, dem Deutschen Marken- und Patentamt in München – als Bildmarke, als Wortmarke oder einer Kombination aus beidem. Eines, das die Persönlichkeit Ihrer Marke spiegelt, das erinnert wird und sympathisch wirkt. Eines, das zum Nukleus Ihres Markenauftrittes werden wird. Eines, auf das Sie stolz sind, weil Sie sich mit Ihrem Branding extrem wohl fühlen und das Gefühl haben: Ja, dieses Logo repräsentiert mich, meine Unternehmung, meine Marke und macht mich in meinem Markt zur Nummer 1. Das Firmenlogo ist das Fundament jeder starken Marke. In diesem Fall Ihrer Marke.
Ihr Logo ist elementarer Teil Ihres Brand Codes, Ihr gesamtes Corporate Design kulminiert in diesem Logo. Es ist ist die Essenz Ihrer Markenerzählung. Sofern es von einem Profi gemacht wurde, aber das hatten wir eingangs ja vorausgesetzt.
Dann ist mit und nach dem Logo-Erstellen und Schutz desselben ja alles getan, um eine starke Marke zu sein oder zu werden. Fast. Denn: Ein Logo gehört zu den wenigen Dingen, deren Wirkung sich bei intensiver Nutzung nicht abschwächt, sondern verstärkt. Anders als bei der Nutzung eines Messers und anders als sonst in der Ökonomie gilt beim Einsatz Ihres Logos ein Gesetz des steigenden Grenznutzens: Je häufiger Sie Ihr Markenlogo geschickt einsetzen, desto besser.
Nutzen Sie Ihr neues Firmenlogo – oft, intensiv und laut! Ihr Logo ist ein Medikament, das hochdosiert am besten wirkt und das ganz ohne unerwünschte Nebenwirkungen, im Gegenteil. Jeder, der mal mühsam eine Fremdsprache erlernt hat und sie dann nicht nutzt, kennt das: „If you don’t use it, you loose it.“ Das gilt auch für Ihr Firmenlogo, das nur dann die erwünschte Wirkung auf Dauer erzielt, wenn es mit kritischer Masse eingesetzt wird.
Ihr Logo ist gleichermaßen so einfach wie möglich und so komplex wie erforderlich, um Ihre Marke in erinnerungsfähigen Bildern und Worten zu spiegeln. Die Einsatzmöglichkeiten eines Firmenlogos sind dementsprechend schier unlimitiert. Es funktioniert in allen nur denkbaren Medien offline wie online, als hochauflösendes .jpg. in CYMK- oder RGB-Farbwelten, ebenso wie in S/W, in Minimalgröße auf Visitenkarten oder dank vektorisierter Daten maximal groß auf einem Megabillboard in der OOH-Werbung.
LOGISCH – LOGO INTENSIV NUTZEN
Sie erinnern die Bemerkung mit dem steigenden Nutzen des Logoeinsatzes oben? Ihr Logodesign visualisiert Ihre Marke, kommuniziert Ihren USP, schafft Awareness und differenziert vom uniformen Wettbewerb, weckt Interesse, schafft Markenbekanntheit und steigert am Ende Umsatz und Gewinn. Geben Sie möglichst vielen Menschen, geben Sie vor allem Ihrer Zielgruppe so oft wie möglich die Chance, Ihre Marke über Ihr Logo kennen zu lernen, es sich einzuprägen und dafür zu sorgen, dass man Sie damit identifiziert.
Setzen Sie Ihr einzigartiges Logo für sich ein und lassen es im besten Wortsinn für sich arbeiten, wo immer das geht. Je häufiger Ihr Logo analog und/oder digital eingesetzt wird, desto mehr potenzielle Kunden werden es mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen und positiv assoziieren. Es ist ja nicht irgendein Logo, sondern von Profis gemacht. Nutzen Sie Ihr Logo, um Prospects zu Leads zu machen, nutzen Sie es, um in Anbetracht der vertrauensstiftenden Wirkung Ihres Firmenlogos die Conversion zu optimieren für Ihren Laden mit Schaufenster und Eingangstür genauso wie für Ihren Online-Shop.
Ihr Logo ist prädestiniert dafür, digital und online intensiv eingesetzt zu werden. Ihr Webauftritt, Ihre Social-Media-Aktivitäten, Ihr Google-Business-Profil, Ihr E-Mail-Footer oder Ihr digitaler Newsletter: Nirgendwo wird künftig Ihr neues, starkes Logo mehr fehlen und auf Sie als Absender aufmerksam machen. Selbstverständlich auch in Ihrem eigenen Online-Shop, den Sie möglicherweise für Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen betreiben.
„Eigen“ war übrigens ein Schlüsselwort gerade eben. Denn: Wenn Sie online verkaufen, können Sie das natürlich über ebay oder im Amazon-„Kaufhaus.“ quasi als Untermieter tun und dabei leise auftreten. Dem Verkauf mag das auf kurze Sicht helfen, Ihr eigenes Branding kann sich dabei ebensowenig maximal entfalten wie eine kleine Pflanze im Schatten eines großen Baumes. Ein eigenes Firmenlogo verdient den großen Auftritt, den eigenen Online-Shop.
PLAY IT LOUD – LOGO DIGITAL EINSETZEN, ANALOG VERSTÄRKEN!
Digital und online sind wichtig, mittlerweile unverzichtbar und haben maximale Hebelwirkung, insbesondere, wenn es um die überregionale Verbreitung Ihrer Markenbotschaft geht. Vergessen Sie aber keinesfalls die analoge Welt, um von Ihrem neuen Firmenlogo maximal zu profitieren!
Vom hochwertigen Briefpapier mit schöner Haptik und hoher Grammatur bis zum Flyer in Sonderfarbendruck oder der Beklebung Ihrer Fahrzeugflotte, dem Nasenschild Ihrer Boutique oder der Lightbox an der Bushaltestelle reicht die Bandbreite des möglichen werbewirksamen Verbreitens Ihres Brandings. Auch auf der Infotafel im Industriepark und auf dem Wegweiser im Einkaufzentrum sticht Ihr professionelles Firmenlogo hervor. Die Aufzählung möglicher Einsatzfelder sprengt hier den Rahmen.
Der Einsatz Ihres Logos in klassischen Printmedien, angefangen mit der aufwändig gedruckten Visitenkarte auf schwerem Papier, sorgt zusätzlich zur starken Online-Präsenz für regionale Strahlkraft. Digitaler und analoger Einsatz Ihres Logos verstärken sich wechselseitig, stiften Synergien und maximieren die identitätsstiftende Wirkung Ihres Firmenlogos: Eine Einheit analoger Logoeinsatz und eine Einheit digitaler Logoeinsatz ergeben drei Einheiten Logowirkung.
Wenn Sie aus gutem Grund Zeit und Geld in die Entwicklung eines starken Firmenlogos investieren, dann gleich richtig. Ein Logodesignprofi (m/w/d) kann Ihnen nicht nur nur einen .jpg oder eine beliebig skalierbare, vektorisierte .eps-Datei Ihres Markenemblems liefern, sondern auch gleich animierte Darstellungen, die zeigen, wie Ihr Logo wirken wird im digitalen oder analogen Umfeld: Geprägt blind oder farbig ausglegt auf Ihrem Briefpapier, auf Ihren Firmenfahrzeugen, als Ladenschild, auf einem 20-Fuß-Container, als Fensterabklebung, auf einem Plakat outdoor oder auf Ihrer Webseite, Ihrem LinkedIn oder Xing-Auftritt.
Reden ist Silber, Sweigen ist Gold. Das mag anderswo gelten, auf gar keinen Fall allerdings für Ihr Firmenlogo. Hier halten Sie sich besser an die Maxime: Firmenlogo – Play it loud! Oder gern auch loudly, für jene, die der englischen Grammatik fröhnen. In jedem Fall hat es ein professionell kreiertes Logo einfach verdient, on- wie offline breit eingesetzt zu werden. Das Storytelling einer Marke funtkioniert durchs Erzählen, nicht durchs Verschweigen. Jedenfalls gilt: Keine Marke ohne Logo.
Erfahren Sie mehr zum Thema Logo erstellen lassen.