B2B: So schreibt man erfolgreiche Werbetexte

Die Werbetexte im B2B-Bereich haben vor allem in Sachen Interesse der Zielgruppe schüren eine wichtige Bedeutung. Sie werden als Kommunikationsmittel eingesetzt, stellen Produkte und Dienstleistungen vor und können somit einen Einfluss auf die Kaufentscheidung des potenziellen Kunden haben. Doch wie gestaltet man einen ansprechenden Werbetext? In diesem Beitrag stellen wir Euch vier Tipps zur Gestaltung erfolgreicher Werbetexte vor.

In erster Linie ist es wichtig zu wissen, was einen Werbetext denn überhaupt ausmacht. Er wird aus der Sicht des Unternehmens heraus geschrieben und kann eigentlich beinahe wie eine Art Bewerbung an den Kunden gesehen werden. Ein Werbetext bietet dem Kunden nämlich eine Lösung auf sein Problem und zeigt aber gleichzeitig auch auf, wieso gerade dieses Unternehmen zur Lösung des Kundenproblems herangezogen werden sollte. Wie in einer Bewerbung wird also eine Antwort darauf gefunden, warum sich der Kunde gerade auf dieses Produkt/diese Dienstleistung einlassen soll. Im Endeffekt ist der Werbetext aber vor allem dazu da um den Verkauf anzukurbeln.

Bei Werbemitteln und Werbetexten gibt es allerdings kein magisches Rezept. Die Auswahl an Werbemitteln reicht von Anzeigen, Bannern und Social Media Posts über Plakatwerbung, Verpackungen, Flyer und Videos. Es kann also frei gewählt werden. Auch bei der lyrischen Zusammensetzung des Werbetextes sind keine Grenzen gesetzt, Kreativität und Ideenreichtum sind hier besonders willkommen. Ein paar Aspekte können aber als Ziel betrachtet werden, so sollten Werbetexte beispielsweise Emotionen erwecken gleichzeitig aber auch aussagekräftig sein und im Einklang mit dem Unternehmen und dem gewählten Werbemittel stehen. Als Tipp voraus ist jedoch zu beachten, B2C-Kampagnen nicht mit Consumer-Kampagnen zu vergleichen-sie fallen selten erfolgreicher aus.

Die Erstellung einer Buyer-Persona kann der Erstellung von Werbetexten außerdem eine Richtung geben und das Schreiben erleichtern. Sind die Probleme der Zielgruppe, deren berufliches Einkommen und das Konsumverhalten erst einmal bekannt, lassen sich Werbetexte kreieren, die Personengruppen gezielt ansprechen.

Im Aufbau der B2C Werbetexte sollte darauf geachtet werden, die Sprache der Zielgruppe zu sprechen, lesbare Wort- und Textbausteine zu nutzen, welche die Aufmerksamkeit der Leser auf sich zieht. Zugleich werden über B2C Werbetexte häufig Angebote preisgegeben.
Bei der textlichen Zusammensetzung sind dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt. Es sollte lediglich darauf geachtet werden, dass die Überschrift Usern ins Auge springt, denn die Überschrift ist der erste Anhaltspunkt und entscheidet darüber ob User den Beitrag überhaupt erst lesen oder nicht. Auch bei der Länge des Textes gilt: In der Kürze liegt die Würze.

Und auch wenn es die Rezeptur für perfekte B2B Werbetexte nicht gibt, gibt es ein paar Fragen, die man vor dem texten für sich beantworten sollte und an denen man sich zusätzlich entlanghangeln kann. Sie sollten für sich definieren, wer Ihre Zielgruppe ist, was Ihre Zielgruppe braucht und welche Probleme sie hat. Zudem sollten Sie beantworten können, was Sie mit Ihrem Text beantworten wollen, wo Ihre Zielgruppe liest und wie diese liest, denn dies gibt beispielsweise auch Aufschluss über eine empfohlene Länge des Textes oder die Textform überhaupt.

Empfehlen lässt sich auch, die Kampagne an Usern erst einmal auszuprobieren. Dafür können Sie unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche Formate Ihrer Werbung zukommen lassen und diese anschließend fragen, was die Hauptaussage der Werbung sein soll. Probieren Sie sich aus und scheuen Sie sich auch nicht etwas Neues zu versuchen.