TikToks steigende Beliebtheit zwingt Meta dazu aufzurüsten

Influencer:innen auf der Social-Media-Plattform TikTok gewinnen immer mehr Investor:innen für sich. Das möchte Meta nicht auf sich sitzen lassen und trifft die Entscheidung, fragwürdige Veränderungen in die Wege zu leiten.

Der Konkurrenzkampf um die beliebteste Plattform nimmt seinen Lauf. Das aus China stammende Technologieunternehmen Bytedance verzeichnet mit seiner Social-Media-Plattform TikTok aktuell Rekordzahlen. Die Zahl der User:innen wächst konstant von Tag zu Tag weiter und begeistert vor allem das junge Publikum der sozialen Medien. Im Vergleich dazu läuft es bei dem amerikanischen Technologieunternehmen Meta nicht ganz so rund.

Die Plattformen Facebook und Instagram scheinen mit dem Wachstum von TikTok nicht ganz mithalten zu können. Laut dem Markforschungsunternehmen Insider Intelligence sollen die Ausgaben für Influencer-Marketing auf TikTok dieses Jahr fast 775 Millionen Dollar erreichen. Instagram liegt mit seinen 2,23 Milliarden Dollar Influencer-Ausgaben zwar trotzdem noch weit vorne, Facebook wird von TikTok dieses Jahr jedoch höchstwahrscheinlich eingeholt werden. Die blaue App soll nämlich nur 739 Millionen Dollar erreichen.

TikToks Popularität und die dort verbrachte Zeit schießen weiter in die Höhe

Ein ausschlaggebender Grund für die steigende Beliebtheit von TikTok scheint der Algorithmus der App zu sein. Anstatt nur die Beiträge erlesener Freunde zu erhalten, kommen TikToker in den Genuss von Videos aus der ganzen Welt. Egal, ob niedliche Tiere, starke Rettungsaktionen oder triviale Alltagsgeschichten- hier gibt es keine kreativen Grenzen. Und die User:innen stehen drauf. Das zeigt sich jetzt auch im neuen Bericht des Unternehmens Sensor Tower. Dieser verriet nämlich, dass TikTok-Fans ganze 45 Minuten mehr Screentime haben als beispielsweise Instagram-Nutzer:innen.

Hierauf reagiert Meta mit unbeliebten Veränderungen. Erst im Juli 2022 gab das Unternehmen bekannt, den Fokus vermehrt auf Reels legen zu wollen, also den Kurzvideos auf Instagram, wobei die App ursprünglich als Foto-App gedacht war. Zudem sollte der Algorithmus angepasst werden. User:innen bekommen nun weniger Content von ausgewählten Freunden und Bekannten angezeigt, dafür aber bezahlte beziehungsweise gesponserte Fotos und Videos und sogenannte “empfohlene” Beiträge.

Metas Veränderungen erregen Ärger bei den User:innen

Auf die Veränderungen reagierte das Netz mit einem Shitstorm. Die Nutzer:innen zeigten sich einstimmig empört. Eine Userin forderte Meta sogar direkt in einem tausendfach geteilten Post auf, damit aufzuhören, TikTok sein zu wollen. Ein Grund für die populäre Verbreitung des Posts war außerdem die Unterstützung prominenter Helferinnen wie Kim Kardashian und ihrer Halbschwester Kylie Jenner. Die Unternehmerin und das Model kommen kombiniert auf satte 700 Millionen Follower. So viel Reichweite sorgte für Einfluss, denn Meta ließ kurz danach einige Veränderungen wieder fallen. Jedoch bleibt zu erwarten, dass das letzte Wort hier noch nicht gesprochen ist.

China nutzt TikTok angeblich, um Amerikaner:innen zu beeinflussen

Das amerikanische Magazin Forbes sah sich die öffentlichen LinkedIn Profile diverser TikTok und Bytedance Mitarbeiter:innen an und stellte fest, dass circa 300 der jetzigen Beschäftigten früher für die chinesischen Staatsmedien tätig waren. Das nährte alte Befürchtungen, denn schon 2019 wollte sich der damalige amerikanische Präsident Donald Trump für das Verbot der App einsetzen. Er war nämlich der Meinung, dass sie gezielt für die Beeinflussung des amerikanischen Volkes genutzt wird.