Um von Google Ads genehmigt zu werden, muss ab Oktober 2022 die geschaltete Werbung auf Websites den Anforderungen der Better Ads Standards der Coalition for Better Ads entsprechen.
Was ist die Coalition for Better Ads?
Der Grundgedanke der Coalition for Better Ads ist, dass Werbung im Internet möglichst userfreundlich ist. Inakzeptable Werbeerfahrungen, wie Pop-up Ads oder Werbevideos, die automatisch mit Sound abgespielt werden, sollen vermieden werden. Dafür gibt Better Ads eine Reihe an Standards vor, an die sich Advertiser künftig halten sollen.
Google bestimmt dabei vorrangig, was solche unerwünschten Ads ausmacht, da es mit Google Ads das größte Werbeökosystem im Web stellt. Die Daten des Suchmaschinenunternehmens bilden die Grundlage dieser Standards.
Nun hat das Google Ads Team die Google Advertiser per Mail darüber informiert, dass die Werbeerfahrungen auf Websites sich an die Better Ads Standards halten müssen. Sonst könnte es zu einer Ablehnung der Ads durch Google Ads selbst kommen.
Bericht zur Nutzerfreundlichkeit
SEO-Experte Barry Schwartz hat beim Search Engine Roundtable von der E-Mail von Google berichtet. Seinem Bericht zufolge wurden die Anforderungen an Ziele bei Google Ads geupdatet. Somit gilt ab Oktober, dass nur noch solche Ads zulässig sind die sich an die entsprechenden neuen Better Ads Standards halten.
Im Umkehrschluss sollen alle Werbeerfahrungen durch die Advertiser eingestellt werden, sich nicht den Standards entsprechen. Werbetreibende können mithilfe des Berichts zur Nutzerfreundlichkeit von Werbeanzeigen überprüfen, ob ihre Anzeigen die Standards einhalten.
Die Mail an die Advertiser auf Englisch ist nachfolgend zu lesen:
“In October 2022, the Destination requirements policy will be updated to include a new policy requiring ad experiences on destinations to conform to the Coalition for Better Ads’ Better Ads Standards. Destinations containing ad experiences that do not conform to the Better Ads Standards will be informed via the Ad Experience Report, and any ads that lead to such destinations will be disapproved.
For more information about the types of disallowed ad experiences, please visit the Coalition for Better Ads website. For more information on the Ad Experience Report, please visit the Web Tools Help Center or Ad Experience Report Forum.
We will begin enforcing the policy update in October 2022.
Our records show that this policy change may affect your account. Please remove any disallowed ad experiences before October 2022. Thank you for your cooperation.
Sincerely,
The Google Ads Team“