Was versteht man unter White Hat SEO?
White Hat SEO beschreibt eine Reihe an Maßnahmen, welche unternommen werden, um eine hohe Positionierung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen (SERPs), insbesondere Google, zu bekommen. Neben White Hat SEO gibt es noch Grey Hat SEO und Black Hat SEO. Auch hier handelt es sich jeweils um eine Reihe an Methoden, um ein möglichst gutes Ranking bei den Suchmaschinen zu bekommen, jedoch auf eine andere Art und Weise als White Hat SEO. Black Hat SEO Maßnahmen missachten bewusst die Regeln der aufgestellten Suchmaschinen Guidelines, indem sie versuchen die Rankingfaktoren zu täuschen oder gar zu manipulieren. Grey Hat SEO ist eine Art Mittelweg, hier wird sich noch an die bestehenden Regeln der Suchmaschinen gehalten, allerdings identifiziert Grey Hat SEO gewisse Lücken innerhalb des Regelwerkes und nutzt diese bewusst aus, bis Google und Co. daraufhin ihre Regeln anpassen müssen. Die White Hat SEO Maßnahmen spielen sich in einem ausschließlich legalen Rahmen ab und halten sich komplett an die aufgestellten Guidelines der Suchmaschinen. Somit nehmen sie eine SEO Vorbildfunktion ein.
Was sind die Vorteile von White Hat SEO?
White Hat SEO ist das Aushängeschild guter Suchmaschinenoptimierung, denn die Maßnahmen orientieren sich an den Grundsätzen seriösen Wettbewerbs. Zudem sind die durch legale Methoden
erreichten Rankings nachweislich stabiler und kostengünstiger. Durch den legalen Spielraum muss kein Aufwand für Schadensbegrenzung betrieben werden und es besteht nicht die Gefahr von den Suchmaschinen abgestraft zu werden, in Form einer Abstufung oder dem Verweis aus dem Index.