Webshop-Software

Was ist eine Webshop-Software?

Eine Webshop-Software ist ein Shopsystem, welches die Webshops oder auch Online-Shops benutzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können. Im Gegensatz zu größeren Versandhäusern wie Asos, Amazon und Co. wird die Webshop-Software mit dem dazugehörigen Shopsystem nur von jeweils einem Händler beziehungsweise Unternehmen betrieben. Ziel des Shopsystems ist es, wie beim stationären Handel auch, ein flüssiges Einkaufserlebnis für die Verbraucher zu schaffen, sodass im besten Fall viele Verkäufe abgeschlossen werden und das Unternehmen die gewünschte Conversion erreicht.

Welche Webshop-Software gibt es?

Es gibt unterschiedliche Arten von Webshop-Softwares. Viele Shopsysteme bieten oftmals einfach zu handhabende Drag-and-Drop-Optionen zum Erstellen des Shops an, andere wiederum erfordern etwas mehr Programmierkenntnisse. Bei der Auswahl der richtigen Webshop-Software sollte also auf die eigenen Anforderungen geachtet werden.

  1. SaaS-Lösungen

Bei den Software-as-a-Service Shopsystemen handelt es sich um Cloud-basierte Lösungen, welche sich vor allem für kleinere oder Einzelunternehmen eignen. SaaS-Shopsysteme erfordern kaum Vorkenntnisse und ermöglichen ein einfaches Erstellen via Drag-and-Drop. Man kann sich dazu entscheiden die SaaS-Lösungen monatlich, jährlich oder On-Demand zu mieten.

  1. Webshop Plugins

Auch die Webshop Plugins stellen zunächst eine gute Wahl für kleinere oder Einzelunternehmen dar. Bei den Plugins handelt es sich um Erweiterungen von Content-Management-Systemen (CMS), mit denen man im Handumdrehen, oder besser gesagt mit einem Klick, seine Webseite mit einem Blog oder Webshop erweitern kann. Doch auch die großen Firmen profitieren von den Webshop Plugins, denn unzählige Erweiterungen ermöglichen auch das Managen von komplexen Shopsystemen, auch wenn diese etwas teurer sind.

  1. On-Premise-Lösungen

Für diese Webshop-Software ist der einmalige Erwerb einer Lizenz notwendig, sodass man diese auf dem eigenen Server führen kann. On-Premise-Lösung eignen sich eher für mittelständige und große Unternehmen, welche aufgrund der etwas komplizierten Natur des Shopsystems eine Agentur mit der Erstellung des Shops beauftragen sollten.

  1. Open-Source-Shopsysteme

Hier sind viele technische Vorkenntnisse gefragt. Jedoch bieten diese Lösungen viel Spielraum bei der Gestaltung des Front- und Backends.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht