Transaktional

Als Transaktions-Anfrage bzw. „transactional search query“ bezeichnet man eine Suchanfrage, die der Nutzer aufgrund eines konkreten Kaufinteresses tätigt. Zu den wichtigsten Indikatoren für eine Transaktions-Anfrage zählen Suchbegriffe, die Produktnamen, Produktkategorien oder Verben wie „kaufen oder bestellen“ enthalten. Der Suchbegriff ist somit für gewöhnlich eine Kombination aus mehreren Wörtern. Diese sogenannte Longtail-Kombination bildet eine Phrase, die das besagte Kaufinteresse indiziert. Transaktions-Anfragen sind extrem häufig mit einem Kauf verbunden. Bei der Optimierung einer Website sollten die Transaktions-Anfragen also definitiv berücksichtigt werden.

Die Konkretisierung variiert bei Transaktions-Anfrage sehr stark. So enthalten mache Suchanfragen zum Beispiel Markenname oder Produkte (z.B.: „iPhone“ oder „Playstation“). Suchanfragen, die generelle Produktkategorien enthalten (z.B.: „Kühlschrank“ oder „Rasenmäher“), gelten jedoch auch als Transaktions-Anfragen. Anfragen, die bestimmten Verben wie „kaufen“ oder bestellen“ vorweisen, können auch als Transaktions-Anfragen gewertet werden. Da sich die Suchanfrage immer auf ein bestimmtes Themengebiet bezieht, gilt die Transaktions-Anfrage als eine vertikale Suchanfrage. Hierbei sucht der Nutzer in einem konkret abgegrenzten Gebiet wie Shopping, die Bildersuche oder die Wegfindung zu einem Geschäft.

Informelle und navigationale Suchanfragen stellt das genau Gegenteil zu Transaktions-Anfragen dar. Die Suchanfrage wird hierbei zur allgemeinen Informationssuche getätigt. Dies bezeichnet man auch als horizontale Suche.

Bei einer Transaktions-Anfrage gibt der Nutzer für gewöhnlich einen ziemlich konkreten Suchbegriff in seiner Sprache ein. Zudem kann man hierbei davon ausgehen, dass der suchende Nutzer plant, in naher Zukunft einen Kauf zu tätigen. Der Nutzer befindet sich also schon am Ende des sogenannten Conversion Funnels, die Website muss ihm nur noch entgegenkommen. Je nach Thema und Branche empfiehlt es sich bei der Optimierung einer Website zumindest ein wenig linguistisches Hintergrundwissen wissen zu haben. So kann man die benötigte Verbindung zwischen Bedürfnissen des Nutzers und der semantischen Suchmaschinenoptimierung konstruieren.

Wenn der Suchbegriff Verben wie „kaufen“ oder „bestellen“ und konkrete Produktbezeichnungen enthält, muss der Nutzer die entsprechenden Websites angezeigt bekommen. Dies ist jedoch nur möglich wenn die Websites die passenden Transaktions-Begriffe vorweisen können. Lokale Suchanfragen (z.B.: „Bioladen Hamburg“) gelten auch als Transaktions-Anfragen. Zu den beliebtesten lokalen Suchanfragen zählen Suchen nach Hotels, Flügen und Restaurants. Transaktions- und Navigations-Anfragen können einen massiven Einfluss auf den Profit der Website und des damit verbundenen Unternehmens haben.

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