Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Was versteht man unter Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization) ist auch oft unter der Abkürzung SEO bekannt und beschreibt alle Maßnahmen im Internet, die dazu dienen das Ranking einer Webseite und die allgemeine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen der Suchmaschinen (SERPS), wie Google und Co., zu verbessern.

Was gehört noch zu SEO?

Die Suchmaschinenoptimierung ist neben der Suchmaschinenwerbung (SEA) ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings (SEM) und eine insgesamt wichtige Komponente des Online-Marketings. Um die Sichtbarkeit in den SERPS zu erhöhen, bedient sich SEO verschiedener Methoden, welche entweder die technische Optimierung, die inhaltlich-strukturelle Optimierung oder das Optimieren abseits der eigentlichen Webseite anvisieren.

Welche Maßnahmen gibt es im SEO Bereich?

Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung sind die OnPage-Optimierung, die OffPage-Optimierung und das technische SEO. OffPage geht es darum möglichst viele Backlinks für die eigene Webseite zu generieren. Backlinks können über Content in Form von Videos, E-Books, Newsletter, Blogartikeln oder das Teilen in den sozialen Netzwerken generiert werden. Nutzer verlinken dann den Content immer weiter und somit auch die Webseite selbst. Die Onpage-Optimierung widmet sich der strukturellen und inhaltlichen Verbesserung der Webseite. Hier ist es wichtig einzigartigen Content zu verfassen, welcher für den User einen Mehrwert hat. Außerdem sollten vorab Keywords in einer Keyword-Search recherchiert werden, welche die Landingpage für die Zielgruppe auffindbar machen. Das technische SEO kümmert sich um die Optimierung aller technischen Aspekte einer Seite wie beispielsweise das Backend (Quellcode, XML-Sitemap, Meta-Elemente). Die Webseite sollte außerdem schnell laden (PageSpeed) und für die Suchmaschinen erfassbar sein (Indexierung und Crawling).

Wir freuen uns über Ihre Nachricht