SEO URL

Bei einer SEO URL handelt es sich eigentlich um eine SEO-freundliche URL, also eine URL mit guter Länge, Domain und einem guten Aufbau. Diese soll das SEO-Ranking verbessern. Im Idealfall führt die URL in einem Protokoll zu einer spezifischen Ressource.

Was ist eine SEO-freundliche URL?

Eine SEO-freundliche URL ist kurz und enhält ein bis zwei Keywords. Außerdem sollte sie für NutzerInnen gut lesbar sein, das steigert auch die User Experience. Aus der URL soll für UserInnen auch hervorgehen wo sie sich gerade befinden. Um bei Suchmaschinen wie Google vertrauenswürdiger zu wirken sollte man URLs mit HTTPS und einer Top Level Domain verwenden. 

Welche Vorteile bringt eine SEO-freundliche URL?

SEO-URLs mit HTTPS und einer Top-Level-Domain wirken auf Google vertrauenswürdiger. Zudem werden URLs mit klaren Strukturen von Suchmaschinen wie Google auch als relevanter eingestuft. Die Nutzung von ein bis zwei passenden Keywords, welche zu dem Inhalt der Website passen, haben außerdem einen positiven Einfluss auf das Ranking. Ein weiteres Merkmal von SEO-freundlichen URLs sind flache Verzeichnisstrukturen und die Vermeidung von doppelten URLs durch Subfolders und Canonical Links, welche die User Experience verbessern.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht