SEO-Architektur

Als SEO-Architektur versteht man das Zusammenspiel aus Inhalt, Struktur und Funktionsweise der Website auf das Ranking in einer Suchmaschine. Die SEO-Architektur lässt sich gut anhand der Struktur der Website erklären. Zunächst wird hierfür der technische Aufbau der Website betrachtet, da die Crawler der Suchmaschinen diese auch erfassen und bewerten. Diese Elemente sind für die Rankings in den SERPs in den Suchmaschinen wichtig und sollten daher auch Beachtung in der Suchmaschinenoptimierung finden:

  • Title-Tag: Der Title-Tag stellt die Überschrift einer Website dar und ist das Erste, dass der Suchende in den Suchergebnissen der Suchmaschine in den SERPs sieht. Dieser Title-Tag wird im Quelltext der Website vergeben und sollte maximal 70 Zeichen lang sein, da er sonst abgeschnitten wird. Jede URL benötigt einen eigenen Title-Tag und sollte auch das jeweilige Keyword der Seite beinhalten.
  • Meta-Description: Die Meta-Description gilt, im Gegensatz zum Title-Tag, nicht als direkter Ranking-Faktor. Allerdings wird diese direkt unter dem Titel der Website angezeigt und kann dadurch, wenn sie korrekt formuliert ist, ebenfalls das Interesse des Suchenden wecken. Auch die Meta-Description wird im Quelltext angelegt und sollte zwischen 130 und 160 Zeichen lang sein.

Weitere technische Parameter, die für eine gute SEO-Architektur wichtig sind, sind ein valider HTML-Code sowie eine Zertifizierung der Website durch ein SSL-Zertifikat. Auch sollte die Ladezeit der Website möglichst kurz sein.

Von den technischen Variablen zu den sichtbaren: Design, Navigation und Usability. Hier sind vor allem mobil-fähige Webseiten unerlässlich. Sie stellen einen wichtigen Rankingfaktor dar und sind damit essenzieller Bestandteil der SEO-Architektur. Auch der sinnvolle Einsatz von Bild und Text sind hier wichtig, da sie zur besseren Usability der Website beitragen, was wiederum ein gutes Signal für Suchmaschinen darstellt. Außerdem sollte die URL „sprechend“ sein, also keinen bloßen Zahlencode enthalten, sondern im besten Fall einen Teil des Website-Titels. Zudem verhelfen gute Breadcrump-Navigationen durch verschiedene Inhalte der Website zu einem guten Ranking in Suchmaschinen. Ebenso sind sinnvolle und funktionierende Verlinkungen wichtig für gute Ergebnisse in den SERPs.

Ein weiterer Bestandteil der SEO-Architektur sind die Textinhalte. Überschriften, Keywords und Texte sollten gut strukturiert auf der Website eingegliedert sein, um die Seite zu strukturieren. Ebenso sind die Überschriftenelemente H1-H4, die verschiedenen SEO-Tags und deren Häufigkeit und Formulierung auf der Website wichtig für ein gutes Ranking in Suchmaschinen.

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