Ranking-Faktor

Was ist ein Ranking-Faktor?

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezeichnet man bestimmte Variablen als Ranking-Faktoren. Diese Variablen haben bei der Bewertung bzw. Positionierung der Suchergebnisse entweder einen direkten oder indirekten Einfluss auf den Algorithmus der Suchmaschine. Der Suchmaschine prüft somit während der Positionsberechnung, ob die jeweiligen Variablen auf den entsprechenden Websites auffindbar sind und wie stark sie ausgeprägt sind.

Wie funktionieren Ranking-Faktoren?

Generell kann man festhalten, dass eine Website eine bessere Chance hat, hoch in den Suchergebnissen gelistet zu werden, wenn sie viele der Ranking-Faktoren anspricht und auf die jeweiligen Keywords optimiert ist.

Neben dem Meta-Title und dem eigentlichen Inhalt (Content) der Website gelten auch Backlinks als klassische Ranking-Faktoren. In der Praxis sind Ranking-Faktoren jedoch um ein Vielfaches komplexer. Google berücksichtigt beispielsweise bei der Positionierung der Suchergebnisse rund 200 unterschiedliche Faktoren, von denen jeder teils bis zu 50 Variationen vorweisen kann.

Bei der Bewertung des Inhalts einer Website wird zum Beispiel nicht nur die Menge, sondern auch die Qualität, der Informationsgehalt, die Formatierung und die Präsentation berücksichtigt. Mittlerweile spielen sogar die Grammatik, das Sprachniveau und die angegebenen Quellen eine relevante Rolle bei der Bewertung der Suchergebnisse. Der Google Algorithmus bevorzugt zudem Websites, die ihren Content regelmäßig aktualisieren und inhaltlich optimieren.

Der Google Bot (auch bekannt als Crawler) ist so weit ausgereift, dass er diesbezüglich zwischen flüchtig angepassten Texten, größeren Textveränderungen und komplett neuen Textpassagen unterscheiden kann. Man vermutet somit, dass sich die Anzahl der Berechnungsfaktoren des Google Suchalgorithmus derzeit irgendwo im fünfstelligen Bereich aufhält. Wenn Sie nur eine kleine Website betreiben, sollten Sie sich bei der Suchmaschinenoptimierung zunächst nur auf die bereits erwähnten klassischen Faktoren fokussieren.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht