Off-Site SEO (Off-Page SEO)

Was ist Off-Site SEO?

Unter Off-Site SEO beziehungsweise Off-Page SEO versteht man alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die außerhalb der Webseite selbst durchgeführt werden, insbesondere dem Aufbauen von hochwertigen und themenrelevanten Backlinks (eingehende Links). Ziel der Off-Site Optimierung ist es ein positives Ranking und eine hohe Positionierung in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen zu bekommen. Off-Page SEO bildet zusammen mit der On-Page Optimierung und dem Technischen SEO das Fundament der Suchmaschinenoptimierung.

Wie funktioniert Off-Site SEO?

Die Off-Page Optimierung möchte genau wie die On-Page Optimierung und das Technische SEO einer Webseite zu einem Top-Ranking in den organischen Suchergebnissen verhelfen. Doch anders als bei den anderen zwei Grundpfeilern der Suchmaschinenoptimierung, geht es hier ausschließlich um eine Reihe an Methode, die abseits der Webseite eingesetzt werden. Eine wesentliche Maßnahme des Off-Site SEO ist das Erhöhen der Link Popularität, indem möglichst viele Backlinks generiert werden. Backlinks sind Rückverweise auf die Webseite, welche über Content in Form von E-Books, Videos, Newsletter, Blogartikeln oder das Teilen in den sozialen Netzwerken erstellt werden. Wichtig ist, dass sie seriös und themenverwand sind, erst dann wird die Reputation der Webseite erhöht. Durch das Erstellen vertrauenswürdiger Backlinks wird gleichzeitig der Traffic (die Besucheranzahl) angekurbelt, da die User nun mehrere Möglichkeiten haben zu der Seite zu gelangen. Frequentierende Besucherzahlen durch gut gesetzte Backlinks in Verbindung mit einer gewissen Verweildauer und niedrigen Absprungrate erhöht das Vertrauen in eine Webseite und gilt als positives Nutzungssignal, was sich wiederum erfolgreich auf das Ranking der Suchmaschinen auswirkt.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht