Local 7 Pack

Unter Local 7 Pack versteht man einen Teil des Google Suchergebnisses bei einer Suche mit lokalem Bezug. Gibt man also beispielsweise „Apotheke Hamburg“ ein, so möchte der*die Nutzer*in im Regelfall keine Apotheke in München angezeigt bekommen, sondern Auswahlmöglichkeiten in seiner*ihrer Nähe. Denn die Anteile der lokalen Google-Suchen steigen stetig. Mit bis zu 40% aller Anfragen nimmt die lokale Suche damit einen immer höheren Stellenwert ein. Google versucht daher stets das Nutzererlebnis zu verbessern und die Suche so weit wie möglich auf den*die jeweilige Nutzer*in anzupassen. Sucht ein*e Nutzer*in nun also nach „Apotheke Hamburg“, so werden ihm*ihr innerhalb der Suchergebnisse sieben Betrieben mit Anschrift und Kontaktdetails direkt mit Google Maps Eintrag angezeigt. Welche Unternehmen hier angezeigt werden, hängt von der Relevanz des jeweiligen Unternehmens im Vergleich zur Nutzeranfrage ab. Allerdings können sich diese natürlich über mehr Traffic und Besucher*innen freuen.

Allerdings sind dafür einige Maßnahmen zu beachten. Unter anderem benötigt die Firma einen Google My Business Eintrag. Aber auch lokale SEO-Maßnahmen tragen zur Relevanzerhöhung bei, wie beispielsweise eine Website zu haben, welche den Standort in den Fokus stellt, Citations in verschiedenen Branchenverzeichnissen, aber auch vollständig ausgefüllte und optimierte Social Media Profile.

Allerdings gibt es auch viele Abweichungen vom traditionellen „Local 7 Pack“. Denn je nach Suchanfrage, werden manchmal auch nur drei Einträge gelistet. Je überzeugter die Suchmaschine davon ist, dass es sich bei der Anfrage um eine lokale handelt, desto mehr Einträge bekommt das Local Pack. Ist die Suchanfrage zu ungenau und für Google die Intention nicht klar ersichtlich, so wird das Local 7 Pack auf drei Local Ergebnisse geschrumpft.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht