HTML 4/ HTML 5

Bei HTML 5 handelt es sich lediglich um eine neuere Version HTMLs. HTML ist die Standartprogrammiersprache. Sie wird verwendet um Webseiten zu beschreiben und darzustellen. Die neueren Versionen HTMLs sorgen dafür, dass Websites auch in anderen Browsern ohne propietäre Plugins und APIs geladen werden können. In der Vergangenheit war dies häufig ein Problem. So muss bei HTML 5 beispielsweise kein Flash-Plugin mehr installiert werden.

Was ist der Unterschied zwischen HTML 4 und HTML 5?
Generell wurde HTML 4 zu HTML 5 weiterentwickelt um eine verbesserte Fehlerbehandlung zu ermöglichen. So wurde zum Beispiel der Teil des Browsers weiterentwickelt, der Entwicklern rückmeldet, wenn sie bei der Codeeingabe einen Fehler gemacht haben. Dieser Teil wird auch Parser genannt und er interpretiert den HTML Code, welcher eingegeben wurde. Außerdem sorgen Fehler im Code nicht mehr dafür, dass Websites überhaupt gar nicht erst angezeigt werden. Diesbezüglich hatten in der Weiterentwicklung HTMLs Veränderungen stattgefunden. Ein weiterer Unterschied zu HTML4 und den Vorgängerversionen ist die Ermöglichung von fortschrittlichen Webapplikationen wie zum Beispiel Netflix. Eine weitere Neuerung, die Verbesserung der Syntax, sorgt dafür, dass lange HTML Codes ab sofort besser überblickt werden können.
Welcher Browser unterstützt HTML 5?
Browser, die mit HTML 5 und HTML-5-Videos umgehen können sind Google Chrome, Chromium, Firefox, Opera, Microsoft Edge und Apple Safari.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht