Google Website Optimizer

Ursprünglich lief der Google Website Optimizer selbstständig, doch seit 2012 ist es Teil von Google Analytics. Mit dem Website-Optimierungstool konnten A/B Tests und Multivariantentests im Webdesign durchgeführt werden.

Das Ziel der Software ist weiterhin, eine simple Durchführung von Tests an der Website in Bezug auf Design und Inhalt zu gewährleisten. Die Tests sollen wiederum eine Optimierung der Ergebnisse bestehender Websites verbessern. Dazu zählen beispielsweise die Conversion Rate, der Abverkauf oder die Umsatzsteigerung. Allerdings können mit diesem Tool nur einzelne Ereignisse pro Test gemessen werden. Mehr als eins lässt sich damit nicht erfassen.

Das Vorgehen der Tests gestaltet sich wie folgt: Erfolgt eine Änderung, dann werden die Ergebnisse dieser mit den Ergebnissen des Zeitraums vor der Änderung verglichen. Erzielt die Änderung somit bessere Ergebnisse, so wird sie beibehalten. Allerdings ergeben sich daraus auch verschiedene Nachteile: So sind die Ergebnisse beispielsweise nur eingeschränkt vergleichbar, da sie nur aus zwei Zeiträumen stammen. Auch ist nicht eindeutig feststellbar, welche Ergebnisse von welcher Änderung kommen, sofern mehrere Änderungen zur gleichen Zeit vorgenommen wurden. Außerdem kann der Effekt im gegenteiligen Fall- wird also nur eine Änderung nacheinander vorgenommen- nur langsam überprüft werden.

A/B Test: Hier werden zwei Varianten einer Website gleichzeitig getestet. Dadurch lassen sich saisonale Effekte ausschließen und Testergebnisse können schneller erzielt werden. Beide Website-Varianten (A und B) werden von einer zufällig eingeteilten Zahl an Besucher, die jedoch eine gleich große Teilmenge bilden, besucht und die mit den besseren Ergebnissen wird in der Folge beibehalten.

Multivarianten Test: Hierbei werden gleich mehrere Änderungen an einer Website zeitgleich auf ihre Effekte überprüft. Dazu müssen vorher Teilbereiche der Website definiert werden und eine Anzahl von Varianten festgelegt werden.

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