Google Universal Search

Was ist die Google Universal Search?

Als Google Universal Search bezeichnet man alle Inhalte und Medien, die Google dem Nutzer abgesehen von den eigentlichen Suchergebnissen anzeigt. Dazu zählen unter anderem Fotos, Nachrichten, Videos und Shopping Angebote. Die Searchmetrics-Studie prüft hierbei regelmäßig, auf welche Inhalte sich die der Google Suchalgorithmus aktuell besonders konzentriert. Aus diesem Grund gilt die Studie auch als Pflichtlektüre für alle SEO-Profis.

Wozu dient die Google Universal Search?

Die zusätzlichen Suchergebnisse, welche auch als Blended Search bekannt sind, wurden erstmals im Jahr 2007 von Google eingeführt. Die klassischen Suchergebnisse (sprich Links zu relevanten Websites) wurden hierbei durch andere Inhalte wie zum Beispiel Videos, Maps, Fotos und Shopping Angebote erweitert.

Der Grund für diese Erweiterung des Suchalgorithmus ist recht simpel. Google möchte den Nutzern möglichst hochwertige und relevante Suchergebnisse liefern. Im Idealfall sind die Ergebnisse so gut, dass die Nutzer mit der ersten Suchanfragen direkt die passenden Ergebnisse finden und somit nicht erneut mit einem abgeänderten Suchbegriff suchen müssen. Hier einmal ein Beispiel:

  1. Der Nutzer sucht nach einem Musikvideo.
  2. Er gibt den Namen des Songs bei Google ein.
  3. Die Google Suchergebnisse liefern dem Nutzer nicht nur die Website der Band, sondern auch das Musikvideo auf Youtube und eine iTunes Angebot, bei dem man das Video sofort abspielen oder den Song kaufen kann.

Die Bestandteile der Google Universal Search dienen also zur Optimierung der Suchergebnisse, sodass diese möglich genau auf der Erwartungen des Nutzers zugeschnitten sind. Nach der Suche hat der Nutzer die Möglichkeit, in unterschiedlichen Medien nach einem passenden Suchergebnis zu suchen.

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