Das Google Trifecta ermöglicht WebmasterInnen eine Einsicht in Informationen über die eigene Webseite. WebmasterInnen können so beispielsweise einsehen, wie die eigene Webseite bei Google geführt wird, welche NutzerInnen auf die Webseite zugreifen und wie die Webseite bei NutzerInnen ankommt. Das sind nur wenige der Einsichten, die Google Trifecta WebmasterInnen ermöglicht.
Wie können WebmasterInnen Google Trifecta nutzen?
Über Google Trifecta können WebmasterInnen mit drei veschiedenen Tools arbeiten: Google Webmaster Tools, Google Analytics und Google Website Optimizer. Die Nutzung dieser drei Programme ermöglicht WebmasterInnen ihre Internetpräsenz zu optimieren. Google Analytics hält dabei Features bereit, die WebmasterInnen ermöglichen NutzerInnen zu verstehen, dabei kann zum Beispiel eingesehen werden, wie UserInnen auf die Webseite gelangen, was die UserInnen auf der Webseite getan haben und das Tool ermöglicht auch Einblicke in die Conversions. Mit Google Webmaster Tools können WebmasterInnen die Stellung auf Google nachvollziehen und zum Beispiel einsehen, welche Keywords NutzerInnen auf die Webseite bringt, ob es Probleme beim crawlen der Webseite durch Google gibt und wie die Webseite überhaupt erst in der Suchmaschine indexiert ist. Google Adwords lohnt sich vorallem für WemasterInnen, die Werbung nutzen um noch mehr potenzielle WebseitenbesucherInnen darüber auf sich aufmerksam zu machen. Adwords gibt Aufschlüsse über den Traffic der über die Anzeigen generiert wird.