Google Trends

Was ist Google Trends?

Google Trends ist ein Tool von Google, mit dem man die Relevanz von bestimmten Suchbegriffen prüfen kann. Die Menge der Suchanfragen wird hierbei einem Zeitraum zugeordnet, sodass man erkennen kann, ob bei dem Suchbegriff eine saisonale Popularität vorherrscht. Google Trends dokumentiert zudem die beliebtesten Suchanfragen für bestimmte Zeiträume und für bestimmte Regionen. Google Trends spiegelt somit das Interesse der Google-Nutzer wieder. Mit den Informationen des Google Trends Tools kann man das Suchvolumen und die Saisonalität von Suchbegriffen einschätzen.

Welche Funktionen beinhaltet Google Trends?

Die Startseite von Google Trends bietet einen Überblick zu aktuellen Trends und Themen. Das Tool dokumentiert zu diesem Zweck die weltweit relevantesten Suchbegriffe in Echtzeit. Die aktuelle Relevanz eines Suchbegriffes wird anhand des Zuwachses von Suchfragen und dem Bezug zu bestimmten Entitäten wie zum Beispiel Personen, Ereignisse oder Städte ermittelt.

Der Bereich „Themen erkunden“ ist besonders für das Content Marketing und die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von hoher Bedeutung. Hierbei kann man das Interesse an bestimmten Keywords untersuchen. Das Besondere daran ist, dass Google sowohl historische Daten bis 2004 als auch brandaktuelle Entwicklungen aus den letzten Minuten bereitstellt. Das Suchvolumen wird hierbei nicht in konkreten Zahlen, sondern relativen Werten dargestellt. Der Wert geht von 0 bis 100. 100 steht für das höchst mögliche Suchinteresse. Die restlichen Werte des Graphs zeigen das relative Interesse im Vergleich zum Nachfrage-Peak an.

Google bietet zudem die Möglichkeit, den Chart anhand von gewissen Parametern anzupassen. Die Filter-Optionen beinhalten die nun folgenden Parameter:

  • Kategorien: Diese Filter-Option ist vor allem hilfreich, wenn der Suchbegriff mehrere Bedeutungen haben kann und somit aus unterschiedlichen Gründen gesucht wird.
  • Zeitraum: Beim Zeitraum hat man drei Auswahlmöglichkeiten. Der Chart kann entweder die aktuellen Entwicklungen aus der letzten Stunde, den wöchentlichen Verlauf oder den historischen Monatsverlauf „2004 bis heute“ darstellen.
  • Region: Hier kann man auswählen, ob der Chart das Suchinteresse für die gesamte Welt oder nur für bestimmte Länder darstellen soll.
  • Websuche: Hierbei kann man auswählen, ob sich der Chart auf die Websuche begrenzen oder auch die Universal Search (Google News, Google Bilder etc.) berücksichtigen soll.

Google Trends bietet dem Nutzer nicht nur die Möglichkeit, einzelne Suchbegriffe zu prüfen, sondern auch mehrere Suchbegriffe miteinander zu vergleichen. Außerdem werden unter dem Haupt-Chart noch weitere Informationen zur Nachfrage in bestimmten Ländern, relevanten Themen und verwandten Suchbegriffen angezeigt.

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