Google Snippet

Was versteht man unter Google Snippet?

Ein Google Snippet ist ein fester Bestandteil der organischen Suchmaschinenoptimierung. Anders als bei den anderen SEO Maßnahmen, geht es hier allerdings konkret um die Verbesserung der Klickrate anstatt der Optimierung des Rankings. Das Snippet ist der kleine Ausschnitt mit den Informationen einer Seite, der innerhalb der Suchergebnisse zu sehen ist. Title Tag, Meta Description und URL geben dem User eine kurze Vorschau auf das, was hinter dem Hyperlink wartet, sodass dieser sich ein erstes Bild von der Webseite machen kann.

Wie sieht ein erfolgreiches Snippet aus?

Um ein gutes Google Snippet zu bauen, sollte man sich darauf fokussieren, was dem User gefällt. Es ist hilfreich sich zu fragen, was ihn genau davon überzeugen würde anhand der wenigen präsentierten Informationen auf die Webseite zu klicken. Der Fokus wird also im Gegensatz zum klassischen SEO von Google auf den Nutzer gelenkt. Um ein möglichst nutzerorientiertes Snippet zu

bauen und die Klickzahlen voranzutreiben, sollte man sich an ein paar Regeln orientieren. Zum einen wirkt eine reine Aneinanderreihung von Keywords verwirrend und verleitet den Nutzer zum Weitersuchen. Die Meta-Beschreibung sollte als Köder für das tatsächliche Angebot gelten, klug formuliert sein und den Title Tag unterstützen. Außerdem dürfen neben den Produkten und Dienstleistungen selbst auch weiterführende Informationen zum Angebot, wie das Liefergebiet, die Preisgestaltung oder die Anzahl der Produkte erwähnt werden, da diese als ausschlaggebend für das Kaufverhalten des Users gesehen werden. Alle Informationen, die dem User signalisieren, dass der Shop tatsächlich das Angebot bietet, das er sucht, werden als nützlich empfunden.

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