Google Ripples

Was versteht man unter Google Ripples?

Google Ripples ist ein Google Feature aus dem Jahr 2011. Anhand des Google Ripples Tools konnte man nachvollziehen wie oft ein Post über den sogenannten “Share-Link” von anderen Personen geteilt und somit distribuiert wurde. Das Feature war also eine Darstellungsform für die insgesamte Weiterverbreitung von Beiträgen in Googles sozialem Netzwerk, anhand dessen man den Erfolg eines Postings analysieren konnte. Die grafische Darstellung der “Reshares”, also dem Teilen gewisser Posts und dem Nicht-Teilen anderer gab Auskunft darüber wo die Interessen gewisser Zielgruppen zu dieser Zeit lagen. Darauf basierend konnte man eine Marketing Strategie entwickeln. Das Google Ripples Feature wurde 2015 mit sofortiger Wirkung eingestellt, da es keine Weiterentwicklung des Tools und somit keine neuen Erkenntnisse gab.

Wie funktionierte Google Ripples?

Um die Ripples Funktion nutzen zu können, musste man auf den kleinen, grauen Pfeil oberhalb des getätigten Posts klicken. Unter den angezeigten Optionen wählte man anschließend “View Ripples” aus, um daraufhin auf die Statistik-Seite weitergeleitet zu werden. Die Verbreitung des Posts, die sogenannten “Reshares”, wurden anhand eines Kreis-Diagrammes dargestellt. Die Größe des Kreises war dabei ein Indikator dafür, wie populär das Posting war.

Was konnte man mit Google Ripples erkennen?

Anhand des Kreis-Diagrammes konnte man die Wege nachvollziehen, die ein Post während des Sharing-Prozesses durchlaufen hat, um verbreitet zu werden. Daran konnte man erkennen, wie lange es circa gedauert hat, bis der Beitrag eine bestimmte Popularität erlangte. Darüber hinaus wurde sichtbar, welche der Teilnehmer, die am Prozess beteiligt waren, eine Hub-Funktion einnahmen, also quasi als Schnittstelle für die Weiterverbreitung des Posts galten.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht