Google Quality Rater

Quality-Rater oder auch Such-Evaluatoren haben eine wichtige Bedeutung für Suchmaschinen wie Google. Die Quality Rater oder nach der offiziellen Benennung von Google „Search Evaluators“ werden weltweit von der Firma eingesetzt, um Suchergebnisse zu bewerten. Die Bewertung von Suchergebnisses findet auf Grundlage spezifischer Richtlinien statt. Es handelt sich hier nicht direkt um das Ranking von einzelnen Webseiten oder einem Faktor für Algorithmen, sondern um ein Messkriterium für die Bewertung von Suchergebnissen. Bei der enormen Anzahl an unterschiedlichen Suchanfragen und deren Ergebnisse, müssen eigens dafür programmierte Algorithmen verwendet werden, da eine manuelle Bewertung mit menschlicher Arbeitskraft kaum möglich ist. Die Such-Evaluatoren bewerten hierbei die Suchergebnisse in einer Testumgebung. Hierzu werden vorgegebene Suchanfragen, die auf SERPs basieren und dem aktuellen Ranking-Algorithmus entsprechen, gegeneinander gemessen, Implementierung und anschließend aktualisiert. Der somit neu erstellte Algorithmus vergleich die beiden Variationen der Suchergebnisse und miss diese dann aus.

Welche Suchbegriffe von den Such-Evalutatoren geprüft werden ist ungewiss bzw. nicht öffentlich einsehbar. Spekuliert wird hierbei, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Begriffe handelt, die zum einen über ein hohes Suchvolumen verfügen, andererseits um Bereiche und Branchen, in denen viel Geld zu verdienen ist. Die Such-Evaluatoren haben insoweit nur indirekt auf die Landingpages und Suchergebnisse Einfluss, da über die Suchanfragen, die Suchergebnisse festgestellt werden und auf Basis der Suchergebnisse aus der Anfrage die Qualität einsehbar ist. Vermutet wird hierbei, dass die Such-Evaluatoren mithilfe von „schlechten“ und „guten“ Webseiten, die benötigten Daten für das Maschine-Learning-System gewinnen. Auf Basis von solchen Daten lassen sich wiederum die Webseiten kategorisieren, die dann als Modellgruppen für einen Ranking-Algorithmus dienlich sein können.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht