Google Phantom Quality Update II

Was ist das Google Phantom Update II?

Seit Anfang Mai 2015 konnten viele Seitbetreiber entweder signifikante Verluste oder Zugewinne in Bezug auf den Traffic verzeichnen. Diese Schwankungen im Traffic hängen vor allem mit der Wiederkehr des Phantoms zusammen. Das Phantom bzw. Google Phantom Quality Update ist ein Qualitätsfilter von Google, der den Ranking-Algorithmus der Suchmaschine unterstützt. Das Phantom soll hierbei die generelle Qualität einer Website bewerten.

Das Update hat mittlerweile bei Tausenden von Seiten für Schwankungen im Traffic gesorgt. Besonders ärgerlich ist es natürlich, wenn der Qualitätsfilter einen Traffic-Verlust für die eigene Website verursacht. Sogar bekannte Websites wie helpster.de und gelbeseiten.de verzeichneten aufgrund des zweiten Phantom Updates starke Traffic-Verluste.

Wie funktioniert das Google Phantom Quality Update II?

Der Phantom Qualitätsfilter berücksichtigt bei der Bewertung unterschiedliche Seitenelemente. Hierbei sollte man sich auch vor Augen führen, dass es sich bei dem Phantom 2-Update um einen seitenbasierten Qualitätsfilter handelt, der nicht automatisch das Ranking der gesamten Website beeinflusst. Es gibt drei Hauptfaktoren, die sich negativ auf das Ranking der Seite auswirken:

Unverhältnismäßig viel Werbung:

Eine hohe Menge an Werbung im sofort sichtbaren Bereich der Website (Above The Fold) werden genau wie automatische Pop-ups und Autoplay-Videos von Qualitätsfilter negativ bewertet. Diese Formen von Werbung sind auch bei den meisten Nutzer sehr unbeliebt. Somit kann man relativ leicht nachvollziehen, warum Google Seiten mit solchen Werbeanzeigen bestraft.

Ein weiterer relevanter Faktor ist das Verhältnis zwischen dem eigentlichen Content und der Werbung. Websites, die mit Werbung überladen sind und kaum richtigen Content beinhalten, werden somit auch negativ bewertet.

Schlechte oder doppelte Inhalte:

Duplicate Content ist in der Regel einer der Hauptgründe für ein schlechtes Ranking. Diese doppelten Inhalte findet man oftmals auf DIY-Seiten zusammen mit mehr oder weniger nutzergeneriertem Content. Der Qualitätsfilter bewertet diese Inhalte ganz klar negativ. Dies gilt auch für Seiten, die zu einem Großteil aus Kommentaren bestehen. Texte, die sich nicht auf das eigentliche Thema beziehen oder aufgrund ihrer Struktur nur schlecht lesbar sind, werden von Google auch negativ bewertet.

Schlechtes Webdesign:

Der Content und das Design einer Website stehen für die Bewertung des Phantom II Qualitätsfilters in direkter Verbindung. Das Verhältnis zwischen Texten und Webdesign sollte somit möglichst ausgewogen sein. Textlastige Website, die ein schlechtes Design vorweisen, erhalten dementsprechend ein schlechteres Ranking.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht