Google My Business

Was ist Google My Business?

Google My Business oder auch Google Unternehmensprofile ist ein kostenloses Tool der Suchmaschine Google, welches lokalen und regionalen Unternehmen ermöglicht ein eigenes Unternehmensprofil anzulegen und anschließend zu pflegen. In Google My Business können wichtige und hilfreiche Informationen wie die Öffnungszeiten, Kontaktdaten und der Link der Firmenwebseite hinterlegt werden. Auf diese Weise kann ein Unternehmen präsenter in Google Maps, Google+ und der allgemeinen Google Suche werden. Googelt man beispielsweise “Pizzeria Mario Hamburg”, so erscheint auf der rechten Seite der Suchergebnisse ein kleiner Steckbrief des Unternehmens. Der kostenfreie Branchendienst von Google fusioniert die ehemaligen Funktionen von Google Places und Google+Local. Unternehmen mit diversen Zweigstellen benötigen ein eigenes Unternehmensprofil für jede Zweigstelle mit den jeweiligen betriebsbedingten Informationen.

Was gibt es noch zu Google My Business zu wissen?

Google My Business ist eine wichtige Komponente der lokalen Suchmaschinenoptimierung, da ein Unternehmen durch das Tool direkt die Möglichkeit hat seine Außendarstellung auf der Plattform zu beeinflussen. Früher war es noch nötig jeden Eintrag in Google Maps, Google+ und der Google Suche einzeln zu pflegen und zu verwalten. Google Unternehmensprofile dient nun als allgemeines Dashboard, denn von dort aus können alle wichtigen Informationen zentral organisiert werden. Neben den Kontaktdaten und den Öffnungszeiten kann man seine Kunden außerdem über anstehende Termine informieren oder betriebseigene Fotos posten. Nutzer mit einem eigenen Google Account können wiederum über Google My Business Rezensionen schreiben. Diese kann das Unternehmen anschließend beantworten. Somit fungiert Google My Business auch als eine Art modernes, digitales Branchen- und Gästebuch.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht