Der Google Keyword Planner ist ein Tool, das von Google im Rahmen seines Programms Google Ads zur Verfügung stellt.
Mit Hilfe des Keyword Planners kann von Werbetreibenden auf Google ermittelt werden, welcher Traffic mit einem bestimmten Budget und einer Kampagne potenziell generiert werden kann. Außerdem können mit diesem Tool die möglichen Kosten einer Anzeigengruppe abgeschätzt werden. Allerdings kann der Keyword Planner nur mit einem aktiven Google-Ads-Konto verwendet werden. Neben diesen Anwendungsbereichen für SEA, kann der Keyword Planner ebenso Textern und SEOs für die Keyword Recherche Anhaltspunkte bieten.
Funktionen: Das Tool ist in zwei Funktionsbereiche einzuteilen. Der erste Bereich fällt dabei auf die Keyword-Recherche und den Abruf von Daten zum Suchvolumen des Keywords, während der zweite Bereich die Werbechancen und Prognosen fokussiert. Hier haben Advertiser die Möglichkeit, eine Vorauswahl der Keywords zu treffen und ein passendes Gebot dafür abzugeben, woraufhin eine Traffic-Prognose von Google ausgesprochen wird. Allerdings wird für SEO-Zwecke meist nur der erste Bereich verwendet.
Mit dem Google Keyword Planner können:
- Keywords über eine Wortgruppe, eine Website oder eine Kategorie gefunden werden: Ein zentrales Keyword wird eingegeben und der Keyword Planner liefert in Bezug auf eine Suchregion passende Vorschläge oder die Vorschläge werden per URL ermittelt.
- Schlüsselbegriffe über eine Hauptkategorie gesucht werden: Ein Haupt-Keyword wird eingegeben und das Tool liefert passende weitere Keywords und gruppiert diese wunschweise.
- Trends und Suchvolumen ermittelt werden: Die trafficstärksten Begriffe werden ermittelt und es wird nach Nischen gesucht, in denen die Konkurrenz nicht so stark vertreten ist. Diese Keywordlisten stellen demnach zusätzlich eine strategische Ausrichtung dar.
- Keywordlisten kombiniert werden: Zwei Listen mit Keywords können hochgeladen werden, woraufhin der Planner eine Kombination aus beiden für neue Longtail-Keywords liefert.