Google HTTPS Ranking-Faktor Update

Was versteht man unter dem Google HTTPS Ranking-Faktor Update?

Seit August 2014 benutzt Google HTTPS als einen seiner Rankingfaktoren. Eine Seite wird also positiver eingestuft und höher geranked, wenn sie ein HTTPS-Protokoll benutzt. Im Gegensatz zu den anderen Rankingfaktoren wird HTTPS allerdings vergleichsweise schwach geranked.

Was ist HTTPS?

HTTPS ist ein Kommunikationsprotokoll zur Datenübertragung im Internet. Im Vergleich zu HTTP verschlüsselt HTTPS die Daten und sorgt für eine abhörsichere Übertragung anhand eines SSL/TLS, ein sogenanntes Verschlüsselungsprotokoll. Ein HTTPS-Protokoll sorgt also für einen insgesamt sichereren Umgang der Daten im Internet und generiert bei Usern Vertrauen. Ohne die HTTPS Verschlüsselung könnten die übertragenen Daten von Dritten eingesehen und eventuell manipuliert oder verändert werden. Die sichere und verschlüsselte Interaktion mittels eines SSL-Zertifikats sorgt also nicht nur für einen insgesamt gewissenhafteren Umgang im Internet, sie wird auch von Google mit dem Google HTTPS Ranking-Faktor Update entlohnt.

Was ist wichtig bezüglich des Google HTTPS Ranking-Faktor Updates?

Das Google HTTPS Ranking-Faktor Update ist ein eigenständiger Algorithmus und arbeitet auf einer URL Basis. Der Algorithmus wird auf den bereits bestehenden Datenbestand einer Domain angewendet. Damit eine Webseite auf das HTTPS-Protokoll umgestellt werden kann, braucht sie ein sogenanntes SSL-Zertifikat, welches in der Regel 2048-Bit oder besser aufbringen muss und von einer anerkannten Zertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) ausgestellt werden sollte. Google achtet jedoch nicht darauf, ob das verifizierende und valide Zertifikat von einer Domain oder einer Organisation beglaubigt wurde. In beiden Fällen ist mit einem positiven Ranking zu rechnen.

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