Google Freshness Update

Was ist das Google Freshness Update?

Das Google Freshness Update stammt aus dem Jahr 2011. Mit dem Google Freshness Update wurde der Suchalgorithmus von Google modifiziert, um letztlich die Suchergebnisse für den User noch relevanter und aktueller zu gestalten.

Welches Ziel hatte das Google Freshness Update?

Das im November 2011 erlassene Update von Google hatte zum Ziel vor allem mehr Aktualität in die Suchergebnisse zu bringen. Die Anfragen der User sollten nicht nur mit relevanten, sondern auch aktuellen Treffern beantwortet werden. Dies war besonders vorteilhaft für Anfragen, welche mit einem Zeitdruck verbunden waren. User hatten durch das Update die Möglichkeit eine schnelle und für ihre tatsächliche Suche hilfreiche Antwort zu bekommen

Wie funktionierte das Google Freshness Update?

Nachdem der Suchalgorithmus von Google mit dem Google Freshness Update verfeinert wurde, konnte die Suchmaschine die Art der Anfrage des Users identifizieren. Wenn der User auf der Suche nach aktuellen Inhalten war, konnten ihm nun dementsprechende Ergebnisse angeboten werden. Ging es bei der Art der Suchanfrage nicht um etwas Aktuelles, so wurden dem User die relevantesten Ergebnisse ohne Berücksichtigung der Aktualität präsentiert.

Welche Inhalte versteht Google als aktuell?

Google unterteilt aktuelle Inhalte in drei Kategorien. Eine Kategorie widmet sich den Themen, welche in Online- und Offline-Medien vorwiegend besprochen werden. Die nächste Kategorie betrifft Themen, welche nicht unbedingt aktuell sein müssen, jedoch immer wieder zeitabhängig an Aktualität gewinnen, wie es beispielsweise bei den Olympischen Spielen der Fall ist. Die letzte Kategorie kümmert sich um die sogenannten “Frequent Updates”. Hier geht es um Themengebiete, welche von ständigen Veränderungen geprägt sind, wie zum Beispiel in der Politik.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht