Beim Google BERT Update handelt es sich um ein Google-Update aus dem Jahr 2019, bei welchem es um die Änderung des Algorithmus ging. Das Update zielte darauf ab die Suchmaschine in Bezug auf Long-Tail Suchanfragen zu stärken. Das Google BERT Update war die Fortsetzung des Panda-, Hummingbird- und Rank Brain-Uodates.
Wann wurde das Google BERT Update in Deutschland ausgerollt?
Nachdem das Google BERT Update am 24. Oktober 2019 für Google.com ausgerollt wurde, folgte am 9.Dezember 2019 der weltweite Rollout. Mittlerweile wurde Google BERT für 70 Sprachen zur Verfügung gestellt.
Was bedeutet das Google BERT Update für SEO?
Da das Google BERT Update Einfluss auf die Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung nimmt wird hier hochwertiger Content belohnt. Wie auch bei den Vorgängern des Updates geht es darum, NutzerInnen auf ihre Suchanfragen bessere Suchergebnisse zu liefern und hier sortiert Google aus. Das neue Update unterscheidet also hochwertigen Content von wertlosem Clickbaiting. Wer bereits Wert auch hochwertigen und mehrwertigen Content legt, ist auf der sicheren Seite.