Google Authorship

Google Authorship wurde 2011 erstmal als Feature bei der Suchmaschine eingebaut. Dabei sollten auf Webseiten die Autoren von Beiträgen in den Mittelpunkt gerückt werden um zum Beispiel Probleme mit dem Urheberrecht aus der Welt zu räumen. Nicht die Webseite, auf welche ein Beitrag gepostet wurde, wurde somit als Autor/Hersteller behandelt, sondern die Person, die die Wort auch tatsächlich niedergeschrieben hatte. Geregelt wurde dies mithilfe eines Autorenbildes mitsamt Name unter oder neben dem Beitrag. Gleichzeitig hatten die Autoren eine persönliche Autorenseite auf Google+, sodass interessierte LeserInnen über die Verlinkung zu diesem Google+-Profil auch mehr über die Hintergründe eines oder einer Autorin erfahren konnten.

Warum wurde Google Authorship wieder abgeschafft?

Google Authorship wurde 2014, also 3 Jahre nach dem ausrollen, wieder eingestellt. Grund dafür waren mangelndes Interesse von seiten der Webmaster, aber auch von den Autoren selbst. Es habe einige Bugs gegeben, die die Nutzung des Features erschwerten und für strapazierte Nerven sorgten. Außerdem war das Feature leider nicht ausreichend vor Manipulationsversuchen geschützt. Diese und weitere Fehlfunktionen führten letzten Endes dazu, dass Google Authorship eingestellt wurde.

Welche Vorteile brachte Google Authorship AutorInnen?

Durch die Verlinkung zum eigenen Google+-Profil sollten AutorInnen an FollowerInnen gewinnen können. Zum anderen hatte Google bei dem ausrollen des Features die Hoffnung, dass dadurch die Klickrate eines Eintrags steigen würde, dass Inhalte persönlicher auf LeserInnen wirken würden und das

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