Google Analytics

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein kostenloses Webanalyse-Tool, das von SEOs, Online Marketern und Firmen genutzt werden kann, um den Traffic auf der eigenen Website zu analysieren.

Der Anwendungsbereich von Google Analytics kann zudem durch die Einbindung des Google Tag Managers und Google Ads erweitert werden. Google Analytics ist aus datenschutzrechtlichen Gründen mittlerweile ein heiß diskutiertes Thema. Der Service wird jedoch trotzdem von fast allen Unternehmen aufgrund seiner enormen Informationstiefe verwendet.

Google Analytics und Datenschutz

Datenschutz gilt schon seit längerer Zeit als ein kritischer Aspekt von Google Analytics. Bereits kurz nach der Veröffentlichung des Webanalyse-Tools im Jahr 2005 gab es erste Kritik. Seit 2011 darf Google Analytics aus diesem Grund in Deutschland nur noch mit einer zusätzlichen IP-Anonymisierung verwendet werden. Außerdem muss man einen Datenverarbeitungsvertrag mit Google abschließen und auf die Nutzung von Google Analytics in der Datenschutzerklärung hinweisen.

Die Einführung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bzw. General Data Protection Regulation (GDPR) hat den Diskurs um den Einsatz Google Analytics erneut verschärft. Viele Stimmen kritisieren hierbei vor allem die Erhebung von (anonymisierten) personenbezogenen Daten und die Installation von Cookies auf dem Endgerät des Nutzers. Die Meinungen spalten sich, wenn es darum geht, ob der Nutzer dem Tracking von Google Analytics über eine Opt-In-Funktion zustimmen sollte oder ob eine Opt-Out-Funktion genügt.

Die Klassifikation der Cookies spielt hierbei auch eine wichtige Rolle. Man unterscheidet hierbei zwischen essenziellen Cookies, die für den Betrieb der Website benötigt werden, und Cookies, die zu Marketing und Analyse Zwecken genutzt werden. Inwiefern der Nutzer der Anwendung dieser Cookies zustimmen muss, wird die Zukunft von Google Analytics stark beeinflussen.

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