Der Footerlink („Fußverbindung“) bezeichnet Links, die in der Fußzeile einer Webseite zu finden sind. Meist ist es die Kontaktbeschreibung, wie die AGBS, das Impressum oder die Anschrift. Footerlinks verweisen auf weitere Links, die sich auch außerhalb der Webseite befinden können. Hilfreich sind Footerlinks für die Suchmaschinenoptimierung. So können sie zum Beispiel Besucher durch Footer Links auf die Webseite aufmerksam machen und damit die Linkpopularität steigern sowie auch den Rankingerfolg einer Webseite. Entscheidend ist die Schriftgröße und Erkennbarkeit des Footerlinks, denn Footerlinks in kleiner Schrift zum Beispiel sind schwer zu erkennen. Durch die Entwicklung der Suchmaschinenoptimierung sind es heute eher Links im vorderen Bereich der Webseite, die eine größere Wirkung auf die Rankingposition der Webseite haben. Auch die Anzahl der Links im Footer-Bereich können einen negativen Einfluss auf die Webseite haben. Befinden sich nämlich zu viele Links im Footer-Bereich, dann können diese als Spam identifiziert werden.