Flüssigkristallbildschirm

Flachbildmonitore mit Flüssigkristallanzeigen (LCD) stehen heute in beinahe jedem Haushalt. Dies ist der gängige Standard. Von ihnen zu unterscheiden sind die Röhrenmonitor, die heute gar nicht mehr genutzt werden. 

Warum werden Flüssigkristalle im Bildschirm verwendet?

Die Flüssigkristalle haben die Eigenschaft, dass sie die Polarisationsrichtung von Licht in eine bestimmte Richtung lenken. In LCD-Bildschirmen sind zum Beispiel Polfilter enthalten, die linear polarisiertes Licht aussenden. Die Flüssigkristalle befinden sich jeweils zwischen zwei gekreuzten Polfiltern und verändern von dort aus die Polarisationsebene des Lichtes.

Welche Vorteile bieten LCD-Monitore?

LCD-Monitore werden gerne eingesetzt, weil sie flimmerfrei und strahlungsarm sind. Zudem ist die Arbeit am LCD-Monitor für das Auge weniger belastend. Das Bild ist schärfer, kontrastreicher, während zugleich weniger Strom verbraucht wird.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht