Doppelter Inhalt

Von doppeltem Inhalt oder “Duplicate Inhalt” spricht man, wenn Inhalte, doppelt verfasst werden, aber unter unterschiedlichen URLs auffindbar sind. Duplicate Content sollte vermieden werden, da er beim Crawling und Scoring von Inhalten durch eine Suchmaschine zu Komplikationen führen kann.

Was zählt als Duplicate Content?

Manche Suchmaschinen können Duplicate Content bereits erkennen und übergehen. Dennoch sollte man diesen eher vermeiden. Als Doppelter Inhalte zählen kopierte Texte oder Texte mit teilweise gleichem Inhalt, Inhalte welche über mehrere Domains abrufbar sind, identische Seitentitel und Descriptions.

Was zählt nicht als Duplicate Content?

Die Suchmaschine Google sieht Übersetzungen, unterschiedliche Seiten mit gleichen Seitentiteln und Descriptions nicht als Duplicate Content an. Auch Content in Apps oder teilweise regionale Inhalte werden von Google nicht als Duplicate Content bewertet.

Was ist interner doppelter Inhalt?

Interne doppelte Inhalte sind sehr ähnliche Inhalte innerhalb einer Domain. 

Was ist externer doppelter Inhalt?

Werden ähnliche oder identische Inhalte auf unterschiedlichen Domains wiedergefunden, so spricht man von externem doppelten Inhalt. Externe doppelte Inhalte sind für Suchmaschinen wie Google problematischer als interne doppelte Inhalte.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht