Display Netzwerk (GDN)

Das Google Display Netzwerk (GDN) ist ein Netzwerk von Google, auf dem Werbeanzeigen geschaltet werden können. Im Unterschied zu AdWords-Anzeigen können die Werbekampagnen unterschiedliche Anzeigenformate haben und werden nicht nur in der Google-Suche ausgespielt, sondern auf bestimmten Internetseiten, die am Google AdSense-Programm teilnehmen. Das GDN enthält viele dieser Internetseiten, die Werbeflächen an Unternehmen für etwa Produktkampagnen vermieten.

Unterschiedliche Anzeigenformate im Display Netzwerk (GDN)

Im GDN gibt es, wie schon erwähnt, unterschiedliche Anzeigenformate für die Werbeanzeigen.

Das können zum einen Banneranzeigen (Bilder) sein in unterschiedlichen Größenformaten, die optional animiert sind.

Ein weiteres Anzeigenformat sind Videoanzeigen bei YouTube. Hier gibt es zwei unterschiedliche Formate: Das In-Stream-Format, bei dem die Videowerbeanzeige am Anfang oder in der Mitte eines YouTube-Videos ausgespielt wird oder das In-Display-Format, bei dem die Videowerbung in der Suchfunktion bei YouTube oder auf Anzeigenplätzen neben Videos platziert wird.

Ein drittes Anzeigenformat sind die Rich Media Anzeigen. Dies können entweder Bild- oder Videoanzeigen sein, die animierte oder interaktive Komponenten enthalten, auf die der User klicken kann.

Das Schalten von Werbeanzeigen im Display Netzwerk (GDN) kann Unternehmen auch als Brand Building Werkzeug dienen, da gerade durch grafische Elemente die Wahrnehmung und Beliebtheit der Marke beeinflusst werden kann.

Steuerung und Targeting von Werbekampagnen im GDN

Die Werbeanzeigen können an unterschiedlichen Faktoren ausgerichtet werden. Im Display Netzwerk (GDN) gibt es die präzisesten Einstellungen zur Steuerung von Anzeigen.

Die Strategien, welchen Nutzern welche Art von Anzeigen gezeigt werden, werden als Targeting bezeichnet. Wann, wo und wie oft die Werbeanzeige dem Nutzer präsentiert wird, hängt von den Targeting-Einstellungen ab.

Beispielsweise kann das Ausspielen der Werbeanzeige an demografischen Aspekten ausgerichtet werden, etwa dem Geschlecht oder Alter der Zielgruppe. Das demografische Targeting ist demnach eine sehr genaue Option, um die richtigen Nutzer zu erreichen. Eine weitere präzise Möglichkeit ist das Placement Targeting, denn hier können bestimmte Webseiten als Wunschort für das Anzeigen der Werbung angegeben werden.

Des Weiteren können Werbeanzeigen an bestimmten Themen ausgerichtet werden, hierbei werden die Anzeigen Websites zugeordnet, die den voreingestellten Themengebieten entsprechen. Ebenfalls können die Interessen und Vorlieben der Zielgruppe vorher eingestellt werden, je nach Nutzerverhalten werden den passenden Nutzern die Anzeigen eingeblendet.

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