Bing

Was ist Bing?

Bing ist eine Internet-Suchmaschine des Technologieunternehmens Microsoft, welche Benutzern erstmals 2012 zur Verfügung stand. Bezogen auf die Marktanteile, stellt Bing die zweitbeliebteste Suchmaschine innerhalb Deutschlands dar, allerdings weit hinter Google. Trotz geringerer Reichweite steht Bing dennoch in direkter Konkurrenz zu Google. Da Bing die hauseigene Suchmaschine von Microsoft verkörpert, wird sie vorrangig auf dessen Produkten benutzt, wie zum

Beispiel auf den Windows Phones, im Internet Explorer und den generellen Betriebssystemen der Windows-PCs und –Notebooks.

Was alles kann Bing?

Die Features der Suchmaschine Bing sind vergleichbar mit denen des Konkurrenten Google. Denn genau wie dort hat man neben der klassischen Begriffssuche die Möglichkeit nach Nachrichten, Bildern oder Videos zu suchen. Außerdem gibt es mit dem Bing Kartendienst die Option Routen zu planen, aktuellen Verkehr einzusehen oder sich durch verschiedene Ansichten virtuell an Orte zu begeben, womit ebenfalls eine Parallele zu Google Maps hergestellt wird.

Wie funktioniert Bing?

Bing kann auf allen Geräteformen und Geräteklassen geöffnet werden. Anschließend einen Suchbegriff, mehrere Begriffe oder einen ganzen Satz in das Feld eintippen, woraufhin eine Liste mit Webergebnissen von, für den Benutzer, relevanten Webseiten aufgezeigt wird.

Warum ist Bing relevant für SEO?

Trotz geringerer Reichweite der Suchmaschine Bing gegenüber ihres Konkurrenten Google, besitzt sie einige interessante Eigenschaften, welche besonders für den Bereich der Suchmaschinenoptimierung und des Onlinemarketings interessant sind. Mit dem Bing Keyword Planner hat man die Möglichkeit sich einen einigermaßen akkuraten Wert von dem Suchvolumen der angestrebten Begriffe einzuholen. Außerdem können wichtige Begriffe recherchiert werden, die in enger Verbindung zu dem Hauptbegriff stehen. Voraussetzung dafür ist die Einrichtung eines Microsoft Advertising Kontos.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht