Die Absprungrate, auch Bounce Rate genannt, bezeichnet eine Kennzahl, die in der Webanalyse eine wichtige Rolle spielt. Mit der Absprungrate ist die Anzahl der Besucher einer Webseite gemeint, die nach dem Aufrufen der Startseite keine weitere Seite der Webseite mehr besuchen und diese Webseite nach kürzester Zeit ohne Aktion wieder verlassen. Ganz gleich welcher Grund hinter einem Absprung stecken mag, ein vorschneller Absprung dient als ein negatives Signal in Bezug auf die Qualität einer Webseite.
Reicht die Absprungrate allein, um eine Aussage über eine Webseite zu treffen?
Nein. Die Absprungrate allein reicht nicht um eine Aussage über die Qualität einer Webseite treffen zu können. Das hängt vorallem damit zusammen, dass einer hohen Bounce Rate eine Kombination verschiedener Faktoren zu Grunde liegt. Eine eindeutige Aussage, weshalb eine Webseite vorschnell verlassen wird lässt sich durch die Absprungrate allein nicht treffen. Dafür müssen Aspekte der Webseitenart und die Betrachtung des Werts in Abhängigkeit anderer Faktoren mit einbezogen werden.
Welche Gründe gibt es für eine hohe Absprungsrate?
Einer hohen Absprungsrate liegen immer negative Nutzerfahrungen zu Grunde. Es kann sich dabei beispielsweise um irrelevante (Seiten-)inhalte, hohe Ladezeiten, zu viel Werbung, eine schwierige Navigation oder auch technische Probleme handeln, welche dazu führen, dass Nutzer die Webseite sofort wieder verlassen. Der Bounce Rate können aber auch andere Faktoren zu Grunde liegen. Webseiten mit nur einer Seite müssen beispielsweise andere Alternativen der Webanalyse nutzen, da die herkömmliche Webanalyse auf den Durschnittstypus aller Webseiten ausgerichtet ist.
Wie wird die Absprungrate berechnet?
Die Absprungrate lässt sich berechnen, indem die Anzahl aller Webseitenbesuche mit nur einem einzigen Seitenaufruf durch die Gesamtanzahl aller Seitenbesucher geteilt wird. Um den Wert, der dabei herauskommt besser einschätzen zu können, lohnt es sich, diesen im Vergleich zu sehen. Möglich wird dies durch den angebotenen Benchmark-Vergleich bei Analytics.
Was ist der Unterschied zwischen der Absprungrate und der Ausstiegsrate?
Im Zusammenhang mit der Absprungrate fällt häufig auch der Begriff der Ausstiegsrate, dabei handelt es sich nicht um denselben Wert! Während sich die Absprungrate auf all die Nutzer bezieht, die nach genau einer besuchten Seite einer Webseite, die Webseite wieder verlassen, handelt es sich bei der Ausstiegsrate um Nutzer, welche mehr als eine Seite besuchen und die Webseite dann verlässt. Bei der Aussteigsrate ist gerade die zuletzt aufgerufene Seite vor dem “Ausstieg” relevant.