Local SEO Agentur - Hamburg
EFFEKTIVE STEIGERUNG EURER BEKANNTHEIT IN EUREM UMFELD – MIT LOCAL SEO OPTIMIERUNG!
Lokales SEO hat das Ziel für euch ein gutes Ranking eurer Website in den lokalen Suchergebnissen der Suchmaschine Google zu erreichen. Also euer Angebot für Kunden, die in der unmittelbaren Nähe zu eurer Adresse ansässig sind oder in eurer Nähe über ein mobiles Endgerät nach eurem Angebot oder eurer Dienstleistung suchen.
Mit Local SEO unterstützen wir euch, dass eure Firma, eure Praxis oder euer Ladengesäft für eure Zielgruppe deutlich sichtbarer wird.
LOKALE SUCHERGEBNISSE NUTZEN KUNDEN WENN SIE:
- Einen Dienstleister in der Nähe suchen
- Persönliche Beratung wünschen
- Nicht online bestellen wollen
- Einen Arzt suchen
- Einen Friseur suchen
- Ein Restaurant suchen
- Eine Autowerkstatt suchen
- Ein bestimmtes Produkt erleben wollen
- In bar bezahlen wollen [save the cash]
- Etwas testen wollen
Das so genannte “SEO Local” spielt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung für lokale Anbieter die wohl wichtigste Rolle, denn gerade wenn es um Dienstleistungen oder Bedarfsartikel des täglichen Lebens geht, wird ein entsprechender Anbieter oder ein Ladengeschäft möglichst in der Nähe zu dem Ort gesucht, an dem man sich gerade aufhält.
Als Beispiel könnte man hier die Suche nach einem „Sushi-Restaurant“ nennen. Hier ist der klare Wunsch logisch, dass man Suchergebnisse angezeigt bekommen möchte, bei denen es sich um entsprechende Restaurants in der unmittelbaren Umgebung zum aktuellen Standort oder dem Ort handelt, an dem man sich vielleicht in zwei Wochen im Urlaub befindet.
ENDLICH IN DEN LOKALEN SUCHERGEBNISSEN GELISTET SEIN
WICHTIGE PUNKTE BEI DER LOKALEN SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
LOCAL SEO GOOGLE GOOGLE ALS PLATTFORM
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Internetseite bestmöglich in den Suchergebnissen zu listen. Einerseits gibt es die Option, für das Ranking auf der ersten Seite zu zahlen über sogenannte Cost-Per-Click-Anzeigen (CPC). Adwords nennt sich das bei Google.
Andererseits erfolgt Local Seo Optimierung auch über das Ranking in den sogenannten organischen Suchergebnissen. Also in den natürlichen Ergebnissen, die standardgemäß 10 Ergebnisse pro Seite anzeigen. An dieser Stelle sei gesagt: Auf Seite 2 ist man schon mindestens der achte Verlierer, denn im Kern geht es darum, unter die ersten drei auf Seite 1 zu kommen, das ist immer unser Ziel als eure Local Seo Agentur.
Soll heißen, sucht man an einem bestimmten Ort z.B. nach einer Freizeitattraktion oder Sehenswürdigkeite, bekommt man hierfür verschiedene Standorte in der jeweiligen Stadt angezeigt. Detaillierte Ausschnitte der Google+Local-Listings werden auf der linken Seite per Klick in Infoboxen auf den einzelnen Pins bereitgestellt. Bei Profilen, die nicht aktiv gepflegt werden oder von Google automatisch angelegt wurden, fehlt dann ein Bild zum Anklicken und stattdessen wird ein Street View-Bild eingeblendet. Ist man Inhaber der Seite, sollte man dies ändern, indem man die Seite per Dropdown Menü adminstriert und Bilder wie auch sonstige relevante Informationen, insbesondere zum Angebot, ergänzt und immer weider auf dem neuesten Stand hält.
GOOGLE MAPS GELISTET. GEFUNDEN. GEKAUFT.
SMARTPHONE-NUTZER SIND HAUPTZIELGRUPPE
Sind Menschen in einem fremden Land, oder einer fremden Stadt, oder einfach nur unterwegs, hilft es sehr, eine Möglichkeit zu haben, eine lokale Suchanfrage über ein mobiles Endgerät im Internet zu starten. Über eine mobile Suchanfrage in einer Suchmaschine gibt es eine deutlich höhere Suchintention das Gesuchte lokal zu finden, als über den fest installierten PC Zuhause oder am Arbeitsplatz.
Seit 2010 hat sich das “mobile Suchen” um 86 % erhöht. Ist eine Website auf mobile Endgeräte optimiert, erhöhen sich die Zugriffe auf diese Website in aller Regel deutlich. Warum ist das so? Durch das mobile Surfen erhöht sich die Verbreitung, denn das Gefundene wird einerseits durch Mund-zu-Mund-Propaganda aber auch live vor Ort bei einem Treffen durch Zeigen der mobilen Internetseite weiterempfohlen. Letztendlich gewinnt eine optimierte Seite so mehr Zugriffe, Klicks und letztendlich auch Kunden.
Die Kunden, die das Internet mobil nutzen, werden durch die Suchmaschine in erster Linie auf Unternehmen aufmerksam gemacht, die mobil-freundliche Internetauftritte betreiben. Somit bekommen sie, ohne es selhst zu merken, die mobil besser lesbaren Angebote bzw. Internetseiten prioritär präsentiert. Heisst für Unternehmen, die hauptsächlich ein lokales Klientel ansprechen wollen: Local SEO Optimierung ist Pflicht!
NAP – DIE GROSSE HILFE DES LOCAL SEO
„Name“, „Address“ und „Phone Number“, Kurzform NAP, ist einer der wichtigsten Punkte bei der Optimierung im Local SEO. Die Identität dieser Schlüsselinformationen Daten auf den verschiedenen Webseiten ist von großer Bedeutung. Sie muss überall identisch sein.
- Name: Der Name eures Unternehmens- wenn möglich mit Konkretisierungswort, ebenso können angebotene Leistungen angegeben werden.
- Adresse: Tatsächliche und vollständig angegebene Adresse, von allen Webseiten, Social Media etc.
- Phone: Einheitlich gehaltene Schreibweise der Telefonnummer, sowohl Konsistente als auch die der Normschreibweise
Bewertungen, welche über Google Places erstellt werden, haben ebenfalls eine große Bedeutung. Zudem ist für ein gutes Ranking der firmeneigenen Website eine vollständige Informationsgenauigkeit des Unternehmens von Vorteil. Sprich Fotos vom Ladengschäft, den Inhabern, Öffnungszeiten etc. Diese Inhalte sollten stets gefüllt und vor allem aktuell gehalten werden.
Eine verifizierte Google MyBusiness-Site unterstützt die weitere Entwicklung des Rankings positiv. Sie beinhaltet unter anderem die bekannten Services Google Maps, Google Street View und Google+.
Diese Seite muss gepflegt und vollständig sein, sowie ein konsistentes NAP aufweisen und über eine ausführliche Beschreibung sowie über relevante Brancheneinträge verfügen. Die MyBusiness Site sollte ebenfalls Informationen, wie ansprechende Fotos und Öffnungszeiten enthalten, damit Google die Inhalte für Rankings lokaler Suchen nutzen kann.