VOICE-SEARCH SEO
VOICE-SEARCH: DER NEUE TREND DER SPRACHSTEUERUNG VERÄNDERT DIE DIGITALE WELT
Das digitale Zeitalter ändert sich rasant. Jedes Jahr sind neue Trends auf dem Markt zu beobachten. SEO und SEA haben sich als bedeutungsvolle Begriffe im Online-Marketing etabliert. Immer mehr Unternehmen und Firmen setzen auf die SEO-Optimierung ihrer Markenpräsenz. Als SEO-Spezialisten ist für uns nicht wir nicht nur für eine hohe Rankingposition ihrer Unternehmenswebsite Ziel unserer Maßnahmen, sondern auch eine Anpassung der SEO-Optimierung ihres Unternehmens an die aktuellen digitalen Trends. Neben der einfachen, textbasierten Suche, beginnt sich ein neues Digitalinstrument auf dem Markt zu etablieren, das einen noch leichteren Zugriff auf Informationen ermöglicht: Voice-Search. Mit Hilfe der Sprachsteuerung können nämlich gezielte Suchanfragen getätigt werden. Anstelle der Tastatur findet nun das Mikrofon als Eingabemedium mehr und mehr Verwendung. Doch wird in Zukunft Voice-Search die konventionelle Suchmethode komplett ersetzen?
Die Stimme ist im wahrsten Sinne des Wortes das neue Sprachrohr für die Suche in Suchmaschinen: nun ist es noch einfacher und leichter seine Fragen an das Internet zu stellen. Sprachassistenten, wie zum Beispiel bei Google („Google Assistant“) begleiten Nutzer bei ihrer Suche. Anstelle des Tippens, werden Sprachbefehle getätigt, um einen angenehmen und einfachen Suchprozess zu generieren.
VERÄNDERT VOICE-SEARCH DIE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG?
WAS IST VOICE-SEARCH?
Die richtigen Keywords sind für die Platzierung innerhalb der Rankingpositionen von großer Bedeutung. Bei der Sprachsteuerung stehen die Inhalte einer Webseite im Fokus. Um nun die entsprechende Zielgruppe zu treffen, müssen die Inhalte der Website sich an den Antworten zu den Fragen der Nutzer orientieren. Eine effektive Vorbereitung dafür ist im Vorfeld die Analyse der Fragen, die ein Nutzer bei einem bestimmten Thema der Website haben könnte.
Die Analyse der Fragen der Nutzer gibt Einblick auf die Interessen der Zielgruppe. Mit Hilfe von Support-Tools oder FAQ’S können konkrete Fragen aufgenommen werden, auf die anschließend die passenden Antworten wiedergegeben werden können.
Bei der Sprachsuche werden i.d.R. lange Sätze in denen sogenannte Long-Tail-Keywords benutzt werden verwendet, um Antworten zu erhalten. Für Unternehmen ist es wichtig ihre Inhalte auf diese Long-Tail-Keywords ebenso zu optimieren, sodass diese die W-Fragen tendenziell leicht beantworten können.