SEO MONITORING
IM BEREICH DES SUCHMASCHINENMARKETINGS IST DAS MONITORING EIN WESENTLICHER BESTANDTEIL.
Das Monitoring heißt frei übersetzt “Beobachten”. Gemeint ist damit die Überwachung von Webseiten, zum Beispiel in Bezug auf die Erreichbarkeit oder die Position innerhalb der Ergebnislisten verschiedener bzw. relevanter Suchmaschinen. Monitoring gilt als eines der wichtigsten Instrumente eines Suchmaschinenoptimierers, denn es ist unabdingbar zu wissen, wo man mit einer Webseite gerade steht bzw. wie sich das Ranking entwickelt.


In Verbindung mit SEO bedeutet Monitoring die stetige Überwachung der Suchmaschinen-Optimierungs-Aktivitäten. Dabei wird überprüft, wie erfolgreich sich eine optimierte Webseite entwickelt. Durch ein kontinuierliches Monitoring wird die Effizienz der Optimierungsmaßnahmen transparent. Es kann somit festgestellt werden ob die einzelnen Maßnahmen wirksam sind oder auch Schaden verursachen.
Aufgrund der vielen Details ist es beim SEO-Monitoring schwierig, eine transparente und auswertbare Übersicht zu schaffen. Das gibt Anlass für die Verwendung professioneller Tools. Diese haben die Funktion, eine Vielzahl von Faktoren zu überwachen, auszuwerten und in ein entsprechendes sowie übersichtliches Reporting zu verpacken. Regelmäßiges Monitoring kann auch früh auf die Beginne eines so genannten Slow Death hinweisen, sowie auf Maßnahmen, um diesem vorzubeugen.
MONITORING ARTEN
ES WERDEN FOLGENDE ARTEN UNTERSCHIEDEN:

