SEO Mobil

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG FÜR MOBILE ENDGERÄTE

Für diverse Branchen erfolgt die Sucheingabe in Suchmaschinen hauptsächlich über mobile Endgeräte wie Smartphones oder auch über Tablets wie das iPad von Apple. Das gilt besonders für online präsentierte Angebote, die hauptsächlich jüngere Zielgruppen ansprechen.

Denn diese Zielgruppe surft überwiegend mit dem Handy, auch wenn PC oder auch Laptop zuhause in aller Regel vorhanden ist. Diese Geräte bleiben jedoch immer öfter aus. Die Suchmaschine Google beispielsweise analysiert Websites daraufhin ob und wie gut eine Website oder ein Online-Shop auf mobile Endgeräte optimiert wurde.

WORAUF IST BEI DER OPTIMIERUNG FÜR MOBILE GERÄTE ZU ACHTEN?

Grundsätzlich gilt es zwei Wege eine Website für mobile Endgeräte zu optimieren. Der klassische Weg ist zusätzlich zur Standard-Website eine extra für Smartphone und Tablet optimierte Version gesondert zu erstellen. Das System erkennt dann selbstständig, welches Endgerät auf die Website zugreift und zeigt dann die jeweilige Version an.

Die weitaus häufiger gewählte Methode ist die Erstellung der Website als Responsive Web-Design. Hierbei passt sich die Website der jeweiligen Bildschirmgröße automatisch an. Hier ist jedoch bei der Erstellung darauf zu achten, dass auch für mobile Geräte eine gute Usability gewährleistet ist und auch diverse Grafiken und wie iCons, Button und Bilder individuell auf Mobiltelefone und Smartpads angepasst werden müssen. Sämtliche textliche Inhalte sollten hierzu gut lesbar sein.

RESPONSIVE WEBDESIGN ALS WICHTIGES RANKING-KRITERIUM

Bewertungskriterien sind beispielsweise automatische Anpassung der Schriftgröße, individuelle Darstellung der Menüführung zum so genannten “Bürger-Menü” oder dynamische optimale Anordnung der grafischen und textlichen Inhalte. Alle Unternehmen die Online-Marketing als wichtigen Kommunikationskanal gewählt haben um Kunden , Geschäftspartner aber auch zukünftige Mitarbeiter zu erreichen, benötigen mobile Suchmaschinenoptimierung.
seo-agentur-google-mobile-1024x683

NUTZUNG VON SUCHMASCHINEN ÜBER MOBILTELEFON

Bei mobilen Endgeräten wird deutlich häufiger als beim stationären Computer eine Suchmaschine genutzt. In vielen Fällen auch, wenn es sich sogar um eine bereits bekannte Domain handelt. Denn eine URL umständlich ins Adressfeld einzugegeben ist bei mobilen Geräten deutlich umständiger. Die Ergebnisse der Suchmaschine haben somit einen starken Einfluss darauf, welche Websites von Millionen Handy-Nutzern besucht werden.

Auch der lokale Aspekt der mobilen Suche ist von sehr großer Bedeutung, denn die Nutzer von mobilen Endgeräten suchen ständig nach lokalen Diensten. In aller Regel geht es darum, beispielsweise einen Dienstleister oder einen bestimmten Anbieter in der unmittelbaren Nähe zu finden, um sich dann über eine Karten-App dort hinführen zu lassen. Somit ist auch lokales SEO für mobile Endgeräte von großer Bedeutung und gehört somit zum wichtigsten Bereich mobiler Suchmaschinenoptimierung.