International SEO
INTERNATIONALE MARKTANTEILE VON SUCHMASCHINEN
Die mit Abstand am meisten besuchte Suchmaschine ist Google. Mit einem weltweiten Marktanteil von derzeit circa 90 % übertrifft der Marktführer alle anderen Suchmaschinen deutlich. In einigen Ländern erreichen Bing und Yahoo teils unterschiedliche Marktanteile. Beispielsweise erreicht Bing in Deutschland und in den USA circa 10 Prozent. Lediglich in vier Ländern kann Google keine marktführende Stellung aufweisen. Angefangen in China, hier führt die Suchmaschine Baidu mit über 50 % deutlich. Google spielt in China ausnahmsweise keine Rolle. In Russland führt die auf russisch sprechende Länder ausgerichtete Suchmaschine Yandex mit einem Marktanteil von über 60 %.

EIN BESSERES RANKING DURCH PASSENDE SUCHBEGRIFFE
KEYWORDS INTERNATIONAL
Eine Keyword-Analyse im Ausland funktioniert anders als jeweils im eigenen Land. Denn die in die Suchmaschine eingegebenen Begrifflichkeiten sind von Land zu Land unterschiedlich. Sogar in Ländern mit der selben Sprache unterscheiden sich diese zum Teil enorm. Keywords sollen somit nicht einfach nur wörtlich übersetzt werden. Falsche Quellen zur Übersetzung der Website führen folglich zu einer falschen Keyword-Auswahl.
Die Suchbegriffe sollten auf Websites mit anderen Sprachen so gestaltet werden, dass Suchmaschinen in den gewählten Zielorten diese als besonders relevant bewerten und dadurch weit vorne ranken.

AUSWAHL DER RICHTIGEN TOP-LEVEL-DOMAINS
INTERNATIONALE ONPAGE- UND OFFPAGE-OPTIMIERUNG

ONPAGE
OFFPAGE

DUPLICATE CONTENT
Nur in den seltensten Fällen wird für jede Sprachversion einer Website eine individuelle Inhaltsseite erstellt und getextet. Meist werden identische Texte einer Website für mehrere Ländern genutzt. Beispiel: England und USA. Somit sind die selben Inhalte einer Website auf verschiedenen URLs aufrufbar. Das bedeutet Duplicate Content [doppelte Inhalte,], also die selben Inhalte innerhalb einer Website.
Um dies zu vermeiden, gibt es technische Lösungen. Original – und Duplikat-Seiten können von Google durch spezielle Bezeichnungen erkannt und somit richtig zugeordnet werden. Das Problem des Duplicate Content wird so behoben und Texte können problemlos in mehrere Länderversionen eingesetzt werden.
TIPPS FÜR DIE INTERNATIONALE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
- Standortinformationen sollten berücksichtigt und übermittelt werden.
- Versuche unwichtige externe Links auf deiner Seite gering zu halten.
- Benutze die richtigen Keywords, passend zu deinem Angebot
- Übersetzungen sollten Profis durchführen. Am besten von einem „Native Speaker“.
- Bei der Website sollte unbedingt auf die richtigen Titels geachtet werden.
