HTTP-Fehler 404 und Kreativität

Die HTTP-Fehler 404-Meldung geht uns allen auf den Keks, denn sie ist die häufigste Fehlermeldung im Internet. Allerdings kann man in die ganze Sache auch ein wenig Humor mit reinbringen, indem man die Seite passend gestaltet und vielleicht die ein oder andere lustige Illustration hinzufügt.

Die Apache-Standardmeldung der 404-Meldung ist genau zwei Dinge: sie ist langweilig und vor allem hilft sie Nutzern nicht weiter. Und auch wenn es oft vergessen wird, gehört auch die Gestaltung der Fehlermeldungsseiten zur Gestaltung einer Webseite.

Im schlimmsten Falle verlassen die Nutzer ihre Webseite gleich wieder, weil sie sich ihres Fehlers nicht bewusst sind und davon ausgehen, dass sie das, wonach sie auf Ihrer Webseite gesucht haben dort nicht finden werden, weil die Seite beispielsweise nicht mehr existiert. Und an dieser Stelle kommen die Webseitenbetreiber ins Spiel, deren Aufgabe es nämlich ist, User zu den gesuchten/gewünschten Inhalten zu leiten.

Die Gestaltung bzw. Anlegung einer eigenen 404-Seite ist gar nicht so schwer. Webseiten, welche über einem Apache-Webserver laufen, brauchen lediglich die Ergänzung einer Datei namens 404.php. Bei Websites oder WordPress kann dieselbe Datei einfach ins Hauptverzeichnis des Themes gelegt werden.

Was bei der Gestaltung von 404-Seite wichtig ist, ist dass das Navigationsmenü trotzdem vorhanden ist. Dazu kann der Hinweis auf die Ursache des Fehlers gegeben werden oder eine Suchfunktion einbauen, so wissen User weswegen sie auf dieser Seite gelandet sind und kommen auch wieder leichter von ihr weg ohne die Webseite Ihres Unternehmens komplett zu verlassen. Auch lässt sich eine Sitemap integrieren, die dem User quasi einen Überblick über die gesamte Webseite verschaffen. Ideal wäre auch der Einbau einer Möglichkeit Kontakt mit dem Webseiteninhaber aufzunehmen, damit Fehler direkt kommuniziert werden können.