Das kleine Handbuch für das B2B Content Marketing

In diesem Beitrag geben wir Ihnen noch einmal alle Fakten rund ums B2B Content Marketing mit. Sie erfahren hier außerdem auch, wie B2B Content Marketing überhaupt funktioniert und wie Sie das meiste für Ihre Firma herausholen können. Um Ihnen einen besseren Überblick zu gewährleisten haben wir den unterschiedlichen Fakten sinnvolle Überschriften gegeben.

Ein Kurzwort zu Content Marketing

Beim Content Marketing spielt, wie der Name schon erahnen lässt, der Content eine übergeordnete Rolle. Anders als bei anderen Marketing-Prozessen wird hier statt mit Werbung, mit relevantem Content geworben. Der Content dient der Vermarktung eines Unternehmens und wird entsprechend der Zielgruppenrelevanz gestaltet. Zu den Inhalten zählen Texte, Videos, Bilder und Grafiken. Ziel ist es Leads zu generieren, die Brand Awareness zu steigern, sich als Unternehmen auf dem Markt zu positionieren und sichtbar zu machen und die Kundenbindung. Wichtig ist auch das Ziel des Contents. Es geht nämlich darum, Content zu kreieren, welcher auch nachhaltig zur Problemlösung genutzt werden kann, welcher also immer verfügbar und up-to-date für User ist.

Welche Möglichkeiten gibt es um Content Marketing umzusetzen?

Es gibt unterschiedliche Maßnahmen und Bereiche um Content Marketing zu betreiben. Blogs, Webseiten und Social Media (hier zum Beispiel Instagram, Facebook, Twitter, TikTok,etc.) leben von Content und nur durch diesen allein bestehen diese Bereiche. Bereiche der Pressearbeit (Printmedien), SEO/SEA, E-Mail, Newsletter und Leadgenerierung werden hingegen durch das Content Marketing ergänzt. Was diese Möglichkeiten gemeinsam haben ist, dass sie eine Art der Spielwiese für B2B-Marketing-Strategien sind.

Worauf kommt es beim Content Marketing an?

Es gibt nicht DEN Weg einer optimalen B2B-Content-Marketing Strategie, vielmehr besteht die Marketing-Strategie aus vielen kleinen Schritten. Das erwähnen wir deshalb auch noch einmal ausdrücklich, weil sich die einzelnen Schritte je nach Ziel des Unternehmens voneinander unterscheiden. Die einzelnen Schritte schauen wir uns jetzt noch einmal genauer an:
1. Analyse
Um eine sinnvolle Strategie für Ihr Unternehmen auf die Beine zu stellen, ist es wichtig eine Buyer Persona zu definieren. Welche typischen Personengruppen kaufen bei Ihnen ein und was ist ihnen wichtig? Welche Themen oder Inhalte lassen sich dadurch als für diese Gruppe relevant herauskristallisieren? Um die Themenbereiche für den Content weiter einzuschließen sollte außerdem eine ausführliche Keyword-Recherche, sowie eine SEO-Analyse durchgeführt werden. Anhand dieser Informationen wird es leichter sein, ein passendes Content-Format auszuwählen.

2. Redaktionsplan
Der zweite Schritt dient der Aufstellung eines Redaktionsplanes. Wann, wo und wie Content veröffentlicht werden soll, lässt sich hier leicht ablesen. Ein Redaktionsplan hilft dem Unternehmen und den Zuständigen, einen Überblick über die unterschiedlichen Kanäle der Firma zu behalten, denn oft wird Content nicht nur auf einem Kanal veröffentlicht. Außerdem können so auch Ferien oder Feiertage und sonstige wichtige Ereignisse mit eingeplant werden.

3. Peri-Phase
Nun kommt die Peri-Phase, die Phase des Tuns. Auch die Produktion kann wieder in einzelne Schritte aufgetaktet werden. So wird als erstes eine Recherche durchgeführt, bevor es ans Schreiben geht.

4. Content Seeding
Die von Ihnen produzierten Inhalte können nun über Ihre Kanäle verteilt werden. Im Idealfall haben Sie vorher schon herausgearbeitet, welcher Inhalt auf welchem Kanal erscheinen soll. Im B2B-Marketing werden zum Beispiel meist SEO, Fachmedien oder Unternehmenswebseiten mit Blogs betrieben, auf welchen der Content dann veröffentlicht wird, sodass die Zielgruppe Zugriff auf diese erhält.

5. Post-Phase
In der Post-Phase wird Analyse betrieben. Wie gut kamen Ihre Beiträge an? Haben sie ihren Zweck erfüllt? Anhand der KPIs lässt sich die Performance Ihrer Beiträge auswerten.

Was unterscheidet Content Marketing und Advertising voneinander?

Das Advertising und das Content Marketing lassen sich vorallem durch ihre Ziele voneinander trennen. So befolgt das Advertising stets das Ziel ein Produkt zu umwerben und Produkte zu verkaufen. Beim Content Marketing ist es hingegen so, dass nicht Produkte sondern bestimmte Themen im Mittelpunkt stehen, über welche User informiert werden sollen und welche einen Mehrwert bieten sollen.

Und was macht Content Marketing so wichtig?

Content Marketing und auch Inbound Marketing, also Marketingstrategien, die dem Kunden einen kostenlosen Mehrwert als ersten Begegnungspunkt bieten, verfolgen natürlich das gleiche Ziel wie die gesamte Masse an Werbung: Aufmerksamkeit soll generiert werden und auf