Webvisitenkarte

Was ist eine Webvisitenkarte?

Mit einer Webvisitenkarte hat ein Unternehmen die Möglichkeit sich schnell und einfach im Internet zu präsentieren. Eine Webvisitenkarte eignet sich besonders für Existenzgründer oder Freiberufler, da sie schnell realisierbar und mit deutlich weniger Kosten verbunden ist als ein durchgeplanter Webauftritt mit großem Budget.

Wie sieht eine Webvisitenkarte aus?

Normalerweise besteht eine Webvisitenkarte, ähnlich wie das nicht-virtuelle Pendant, aus einer einfachen Seite, welche alle nötigen Informationen über die Person beziehungsweise das Unternehmen enthält. Zusätzlich findet man auf der Webseite noch eine Kontaktseite mit der Anschrift des Unternehmens und den wesentlichen Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc.) sowie ein Impressum. Diese einfache, aber dennoch informative Form der Darstellung, eignet sich insbesondere für junge Unternehmen und Freiberufler, welche anfangs in der Regel mit einem kleineren Budget für Werbemittel planen müssen. Weitere Elemente, die eine gelungene Webvisitenkarte grundsätzlich enthalten sollte, sind das Firmenlogo und eine kurze Beschreibung des Unternehmens beziehungsweise der angebotenen Dienstleistungen.

Warum ist SEO auch für Webvisitenkarten wichtig?

Wer heutzutage einen erfolgreichen und professionellen Auftritt im Netz haben möchte, sollte sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigen. Selbst Unternehmen, die sich ganz am Anfang befinden und eventuell bislang nur über eine Webvisitenkarte verfügen. Gerade, wenn diese kleinere Webseite suchmaschinenoptimiert und benutzerfreundlich eingerichtet ist, steigen die Chancen, dass potentielle Kunden und geeignete Geschäftspartner sie eventuell finden.

Welche Nachteile hat eine Webvisitenkarte?

Eine Webvisitenkarten ist leider auf einen gewissen Raum im Netz beschränkt, weswegen detaillierte Beschreibungen zunächst wegfallen müssen. Aus diesem Grund sind SEO Maßnahmen auch nur im geringen Maß möglich.

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