Webspace

Was versteht man unter Webspace?

Der Begriff Webspace beschreibt Speicherplatz im Netz, welcher von einem Internet Service Provider (ISP) auf einem Server zur Verfügung gestellt wurde. Man benötigt Webspace, um die einzelnen Dateien einer Webseite, wie beispielsweise Bilder, Textdateien, Datenbanken oder E-Mails zu speichern. Webspace zu besitzen ist eine Grundvoraussetzung, um seine eigene Webseite betreiben zu können, denn nur so hat man die Möglichkeit alle Daten einer Webseite unter einer festen Adresse abzulegen, um diese dort weltweit und rund um die Uhr abrufen zu können.

Was hat es mit Webspace von einem Webhoster auf sich?

Wird der Webspace von einem Dienstleister angeboten und bereitgestellt, so spricht man von Hosting. Den Dienstleister selbst bezeichnet man als Internet Service Provider (kurz Provider), Hoster oder Webhoster. Oftmals besitzen gut aufgestellte Unternehmen und IT-affine Privatpersonen ihre eigenen Server mit ausreichend Webspace. Für den normalen Internetnutzer ist diese Option jedoch nicht rentabel und sehr aufwendig. Aus diesem Grund gibt es eine Anzahl an Providern, welche ihren Kunden für wenig Geld Speicherplatz im Netz zur Verfügung stellen. Durch die Anzahl der Mitbenutzer können die Kosten nämlich klein gehalten werden und das ohne Abzüge in der Performance der Webseite, wie beispielsweise die Ladegeschwindigkeit. Bevor man sich für einen Provider entscheidet, sollte man sich vergewissern wieviel Webspace das Web-Hosting-Paket zur Verfügung stellt.

Gibt es kostenlosen Webspace?

Ja, auch die kostenfreie Variante gibt es im Netz. Benutzt man die gratis Angebote, so kann es aber passieren, dass ungewollte Werbeanzeigen auf dem Webspace eingeblendet werden, auf die der Nutzer keinen Einfluss hat. Der gratis Speicherplatz wird nämlich durch diese finanziert.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht