Webpage

Hier handelt es sich um ein Wort, das oftmals synonym zum Wort Website verwendet wird. Doch damit fällt man auf eines der am häufigsten missverstandenen englisch-deutsch Wortspiele herein: Denn während diese beiden Wörter für Neulinge im Webdesign Glossar gleich aussehen, so haben sie doch eine unterschiedliche Bedeutung.

Webpage und Website sehen ähnlich aus, beziehen sich auf verwandte Funktionalitäten und beginnen beide mit „web“- doch was ist der Unterschied?

Webpage lässt sich mithilfe der Metapher eines Buches simple erklären: Bücher waren vor der Beliebtheit des Internets die gängigste Art, Inhalte zu lesen und etwas dazuzulernen. Blättert man eine Seite eines Buches um, so nimmt man jedes Mal neue Informationen von dieser Seite auf. Eine Seite ist also als eigene Einheit zu betrachten. Und ebenso verhält es sich mit Webpages: Sie ist eine Seite, die Informationen erhält- nur eben im Internet. Man könnte auch sagen, dass eine Webpage ein Dokument ist, das online eingesehen werden kann. Ob es sich nun hierbei um eine Seite mit Text oder Bildern und Videos handelt, spielt keine Rolle. Sie kann sogar in ihrer einfachsten Form, also mit dem bloßen Auge leer, eine Webpage darstellen. Diese Webpage enthält dann lediglich einen Code, der der:dem Betrachter:in nicht auffällt. Jede Webpage besitzt eine individuelle URL, die den:die Besucher:in zur jeweiligen Webpage führt.

Wenn eine Webpage nun ein Dokument im Internet ist, das online einsehbar ist, was ist dann eine Website? Schließlich steckt in diesem Wort doch ebenfalls das Wort „Seite“.

Hält man sich wieder das Buch vor Augen, so stellt die Webpage die einzelne Seite des Buches dar und die Website hingegen das gesamte Buch. Sie ist also eine Sammlung von Seiten, die einen gemeinsamen Nenner haben. Ein Beispiel: Alle Dokumente auf Ihrer Website (also die Webpages) enthalten Informationen zu Ihrem Unternehmen oder zumindest einen Bezug dazu. Sie bilden gebündelt Ihre Website. Im Umkehrschluss lassen sich also auf Ihrer Website keine Dokumente einer:s Wettbewerber:in finden, da diese nicht denselben Nenner (also den Bezug zu Ihrem Unternehmen) haben, wie Ihre eigenen Webpages.

Ein weiteres Merkmal von Websites ist, dass alle Webpages, die zu einer Website verknüpft sind, den gleichen Domänenamen haben (also die URL, die Sie zur Website führt). Die jeweilige individuelle Endung der Domain führt Sie dann zu einer Webpage auf der Website.

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