Webdesigner

Webdesigner gestalten Webseiten mit einer Bandbreite von Mitteln und Tools. Dies tun sie meist im Auftrag für Firmen oder Privatleute. Der Fokus eines Webdesigner liegt auf dem Aufbau und die Nutzerführung der Webseite der Kunden. Je nach Größe des Unternehmens arbeiten Webdesigner dann in Teams oder eben alleine.

Welche Aufgaben übernehmen Webdesigner?

Zu den Aufgaben eines Webdesigners gehört die Erstellung von Layouts für Internetpräsenzen und der Einbau verschiedener Nutzungsvarianten. Auch Suchmaschinenoptimierung gehört zur Aufgabe von Webdesignern. Darüber hinaus muss die Webpräsenz des Kunden auch mobilfreundlich sein, es erfolgen daher häufig noch Anpassungen damit diese gewährleistet ist. Doch nicht nur die Erstellung der Webpräsenz allein ist Aufgabe des Webdesigners. Er oder sie übernimmt auch die Pflege der Website.

Wer darf sich Webdesigner nennen?

Noch ist die Bezeichnung des Webdesigners nicht geschützt. Dies bedeutet, dass sich in Deutschland jeder als Webdesigner betiteln darf.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht