Web-Agentur

Was ist eine Web-Agentur?

Eine Web-Agentur wird auch als Online-Agentur oder Internetagentur bezeichnet. Sie ist darauf spezialisiert sich um alle Anliegen zu kümmern, die für ein Unternehmen im World Wide Web so anfallen. Das Dienstleistungsspektrum einer Webseite fängt bei einer ausgiebigen Beratung an und umfasst dann die Konzeption, die Programmierung, das Webdesign und die Pflege einer Webseite, die Implementierung eines CMS (Content Management Systems) sowie die aufwendige Handhabung des Online-Marketings der Webseite in Form von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Bei den in Auftrag gegebenen Webseiten handelt es sich in der Regel um Blogs, Online-Shops oder Informationsseiten für ein entsprechendes Unternehmen, einen Verband beziehungsweise Organisation oder eine Privatperson. Eine Web-Agentur besitzt in manchen Fällen sogar eine hausinterne Social Media Abteilung, welche sich um die Verwaltung aller anfallenden, digitalen Kommunikationskanäle kümmert. Für das Erstellen und Pflegen einer erfolgreichen Webseite sowie die Verwaltung des Online-Marketings lohnt es sich in jedem Fall eine Web-Agentur samt Expertenwissen zu beauftragen.

Was gibt es zu einer Web-Agentur noch zu wissen?

Die moderne Web-Agentur grenzt sich von der klassischen Werbeagentur ab, indem sie sich ausschließlich auf die Entwicklung von Design und Inhalten sowie neuartigen Marketing-Techniken im Web spezialisiert. Eine herkömmliche Werbeagentur hingegen ist viel mehr auf die Öffentlichkeitsarbeit fokussiert und benutzt vorwiegend die Marketing-Instrumente PR (Public Relations) und soziale Medien. Ein wichtiger Bereich der Web-Agentur ist somit das Suchmaschinen-Marketing (SEM). Dieses besteht aus zwei ausschlaggebenden Komponenten: die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Suchmaschinenmarketing (SEA). Beide Maßnahmen streben einen nachhaltigen Erfolg des Klienten an, indem sie sich auf die erhöhte Sichtbarkeit in den Ergebnissen der Suchmaschinen (SERPs) konzentrieren.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht