Usability

Was bedeutet Usability?
Mit dem englischen Begriff „Usability“ ist im Kontext der Suchmaschinenoptimierung die Bedienbarkeit bzw. Benutzerfreundlichkeit einer Website gemeint. Auf Deutsch bezeichnet man Usability auch als “Software-Ergonomie”. Die Usability einer Website hat einen starken Einfluss auf die Conversion Rate. Die Verbesserung der Usability dient somit letztendlich zur Optimierung der Conversion Rate. Die Usability einer Website wird anhand von mehreren technischen, kreativen und psychologischen Faktoren bewertet.

Wieso ist Usability so wichtig?
Ob Sie nun einen Online-Shop betreiben oder ihre Dienstleistungen online bewerben, die Usability Ihrer Website hat stets einen direkten Einfluss auf Ihre Verkaufszahlen. Je mehr Hindernisse ein Nutzer auf dem zu einem Produkt oder während der Suche nach einer Dienstleistung überwinden muss, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Bestellung abbricht und eine Website mit einer besseren Usability sucht. Eine gute Usability sorgt zudem dafür, dass Kunden die Website erneut benutzen wollen und weitere Bestellungen tätigen.

Die Ansprüche an eine Website sind, was die Usability angeht, heutzutage sehr hoch. Mittlerweile gibt es für jedes Produkt und jede Dienstleistung Hunderte von Websites, sodass man praktisch immer eine Alternative hat. Wenn der Nutzer nicht in kürzester Zeit sein Ziel erreicht, wechselt er höchstwahrscheinlich zum nächsten Suchergebnis und tätigt stattdessen dort seine Bestellung.

Eine schlechte Usability steigert zudem den Service-Aufwand, weil mehr Kunden telefonisch oder per E-Mail Informationen einholen, die sich nicht auf Website finden. Dieser zusätzliche Aufwand lenkt die Angestellten von wichtigeren Aufgaben und schadet letztendlich der Produktivität und dem Umsatz des Unternehmens.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht