Traffic

Der Begriff Traffic bezieht sich auf den Datenfluss innerhalb von Computernetzwerken wie zum Beispiel dem World Wide Web. Man verwendet diesen Begriff aber beispielsweise auch beim Aufkommen von Usern auf eine Webseite. Dieses Aufkommen kann höher oder niedriger sein, das ist meist von der Suchmaschinenoptimierung abhängig. Daher gilt: je höher das Besucheraufkommen, desto attraktiver ist die Webseite.

Was ist Trash Traffic?
Viel Traffic geschieht nicht immer aus guten Gründen. Unterläuft beim Programmieren der Webseite ein Fehler oder werden falsche Keywords eingesetzt, die viele Besucher auf die Webseite führe, so spricht man von Trash Traffic – also “falschem” Traffic. Dies kann Folgen für den Webseitenbetreiber nach sich ziehen. Ein weiteres, ähnliches Problem ist Bot-Taffic, bei welchem hohe Besucherzahlen durch künstliche Computerprogramme vorgetäuscht werden.

Welche Vorteile entstehen durch viel Traffic?
Eine Webseite gilt nicht nur als attraktiver, wenn sie einen hohes Trafficaufkommen hat, Webbetreiber ziehen auch andere Vorteile daraus. Betreiber können mit den höheren Besucherzahlen nämlich auch mehr Geld verdienen, wenn Besucher über Werbung auf die Webseite finden.

Wie kann man die Höhe des Traffics bestimmen?
Wieviel Traffic die eigene Website erhält, lässt sich durch verschiedene Webanalyse-Tools herausfinden. Google bietet beispielsweise sein kostenfreies Tool, Google Analytics, an, ein ebenso bekanntes Tool wäre aber zum Beispiel auch Piwik. Mit diesen Tools können Fragen beantwortet werden, wie zum Beispiel, wieviele Nutzer in welchem Zeitraum die Webseite besucht haben, wieviele Benutzer zum ersten Mal auf der Webseite sind oder schon einmal auf der Webseite waren, woher die Besucher kommen – ob sie durch Werbung auf die Website kamen oder über die Suchmaschine hingefunden haben. Auch die Verweildauer des Users auf der Website kann über ein solches Analysetool herausgefunden werden.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht