SEO – Suchmaschinenoptimierung

SEO – Suchmaschinenoptimierung

Die Abkürzung SEO steht für engl. search engine optimization. Durch eine Suchmaschinenoptimierung von Webseiten wird die Webpräsenz in entsprechenden Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo erhöht.

Warum brauchen Webseiten eine gute SEO?

Suchen Menschen im Internet nach Informationen, dann nutzen sie meistens nur die erste Ergebnisseite der Suchmaschine. Daher benötigen Internetseiten ausreichende Kriterien, sodass sie von den Suchmaschinen als relevante Seite erfasst und unter die Top10 Suchergebnisse eingestuft werden.

Der Unterschied zwischen On-Page und Off-Page Optimierung

Die On-Page Optimierung entsteht auf der Webseite bzw. Blog durch Integration von relevanten Suchbegriffen (Keywords) in den Seiteninhalt. Die Off-Page Optimierung wird hingegen außerhalb der Homepage, durch beispielsweise Verlinkungen (Backlinks) durchgeführt. Eine Verlinkung zur eigenen Homepage kann dabei am besten auf thematisch ähnlichen Webseiten erfolgen.

5 wichtige Kriterien für eine gelungene Suchmaschinenoptimierung

1. Keywords

Sind auf der Webseite für den Suchenden relevante organische Keywords integriert, dann wird die Webseite entsprechend weit am Anfang der Suchmaschine aufgeführt. Eine Hilfe zur Keyword-Recherche bietet dabei Google AdWords.

2. Überschriften

Durch H1, H2 und auch H3 Überschriften lassen sich für den Leser nicht nur die relevanten Informationen schneller erfassen, sondern es erhöht ebenfalls das Ranking der Webseite in der Suchmaschine.

3. Mehrwert und Barrierefreiheit

Texte sollten zwar wichtige Keywords enthalten, allerdings sollte der Mehrwert für den Leser dabei nicht verloren gehen. Außerdem sollte auf eine klare und barrierefreie Strukturierung der Internetseite geachtet werden.

4. Bilder

Bei der Nutzung von Bildern ist darauf zu achten, dass eine angemessene Dateigröße gewählt wird. Zu kleine Bilder werden bei Suchmaschinen eher selten im Index erfasst.

5. URL

URLs sollten lesbar und kurz gehalten werden. Lange und umständliche URLs wirken sich negativ auf die SEO aus.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht